Update: Pixel-Telefone erhalten Scrollshots für den Chrome-Browser

Google Pixel 6 2

Endlich hat auch die von Google geprägte Android-Version eine Möglichkeit, Screenshots etwas umfangreicher werden zu lassen. Diese Funktion wird nun auf weitere Apps ausgeweitet, darunter jüngst der mobile Chrome-Browser.

Wer mit dem aktuellsten Android 12 unterwegs ist, kann in einigen Apps endlich größere Screenshots erstellen. Andere Marken nennen das in ihrer Software meist Scrollshots oder so ähnlich. Es lässt sich auf Wunsch also mehr aufnehmen, als gerade auf dem Bildschirm zu sehen ist, was insbesondere im Browser ziemlich praktisch sein kann. Erst jetzt unterstützt auch der Chrome-Browser diese Funktion. Aber noch nicht über alle Wege.

Google hat sich für Scrollshot-Funktion sehr viel Zeit gelassen

Nutzt man die dafür vorgesehene Tastenkombination (Lautstärke leise + Einschalttaste), wird mir nun bei geöffnetem Chrome-Browser angeboten, dass ich doch noch etwas mehr aufnehmen könnte. Erstelle ich den Screenshot allerdings über die App-Übersicht, fehlt diese Option weiterhin. Im Bereich „Mehr aufnehmen“ könnt ihr dann auswählen, wie viel Inhalt der Screenshot am Ende tatsächlich beinhalten soll.

Google Chrome Androdi 12 Scrollshots

Wie erwähnt, könnte gut möglich sein, dass euer Smartphone eine vergleichbare Funktion vielleicht sogar schon jahrelang zur Verfügung stellt. Google hatte sich sehr viel Zeit damit gelassen, die Screenshotfunktion der eigenen Android-Variante zu erweitern.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!