Für 4 Pixel-Handys endet die Update-Garantie dieses Jahr

Google Pixel 3a Header

Google hatte als einer der ersten Android-Hersteller eine mehrjährige Garantie auf Updates ausgesprochen. Aber auch die endet irgendwann. In 2022 für vier Geräte, aber nicht gleichzeitig.

  • Nach dem Ende für Pixel 3 folgen vier weitere Modelle.
  • Es endet die Update-Garantie für Geräte aus 2019.
  • Aber bis dahin kommen noch ein paar Updates.

Google bot in den letzten Jahren für seine eigenen Pixel-Handys eine 3-Jahres-Garantie im Bereich der Software an. Das galt für die Sicherheitsupdates, aber auch für größere Systemupdates mit neuen Android-Versionen. Die Gerätepreise waren hierfür egal. Für gleich vier Geräte ist in diesem Jahr der Ofen aus. Dadurch wird uns erst mal bewusst, wie etabliert Googles Gerätereihe schon ist.

Bereits diesen Mai soll die Update-Garantie für die Pixel 3a-Serie enden. Was bedeutet, dass es auf jeden Fall noch das überarbeitete Android 12L per Update gibt. Android 12L erscheint voraussichtlich im März. Android 13 dürfte es für die Mittelklasse-Smartphones aus 2019 nicht mehr geben, da dieses Update erst für den Herbst vorgesehen ist.

Pixel 4-Nutzer dürfen 5 Android-Versionen erleben

Besser sieht es da für Pixel 4 und Pixel 4 XL aus, die noch bis zum Oktober mit frischen Systemupdates garantiert versorgt werden. In diesen Zeitraum werden wohl Android 12L und auch Android 13 fallen. Da verhält es sich wohl wie beim Pixel 3, das im vergangenen Jahr als krönenden Abschluss das neue Android 12 erhalten hatte.

Für die Flaggschiffe aus 2019 bedeutet das immerhin die Mitnahme von insgesamt fünf Android-Versionen. Original waren die Geräte mit Android 10 erschienen und im Anschluss gab es Updates auf Android 11, 12, 12L und 13.

Update-Garantie-Übersicht der Geräte vor Pixel 6:

2022 01 19 14 57 16

Mit der Pixel 6-Serie hat Google die Garantie für Sicherheitsupdates auf fünf Jahre angehoben. Neue Android-Versionen werden weiterhin nur für maximal drei Jahre garantiert. Zwischenversionen wie Android 12L könnten aber auch nach einer Garantie noch ausgeliefert werden, so ist es wohl für die Pixel 3-Geräte geplant.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.