Google Play: Der lang erwartete iTunes-Konkurrent geht an den Start, Byebye Android Market

google play

BOOOOM! Was für eine Nachricht zum heutigen Abend und sie kommt zumindest für mich extrem überraschend. Vor einigen Tagen hatte ich darüber berichtet, dass man bei Google diverse Domains registriert hat und diese drehten sich alle um den Namen „Google Play“. Nicht nur ich, auch viele andere Kollegen sind dabei von dem möglichen Nexus-Tablet ausgegangen, doch es kam wiedermal anders als gedacht. Google Play ist der lang erwartete Konkurrenz für iTunes und kann ab sofort genutzt werden.

Google Play ist quasi der neue Android Market, darin findet ihr den Content den ihr wollt, nämlich Musik, Bücher, Apps, Spiele und Filme. Leider muss ich an dieser Stelle gleich wieder den Haken für uns einwerfen, denn Google Play ist vorerst nicht in Deutschland verfügbar. Zwar lässt sich das Ganze unter play.google.com aufrufen, wir können hierzulande allerdings weiterhin nur die Sektion „Apps“ nutzen, die für Bücher, Filme und Musik bleiben uns vorerst leider noch verwehrt.

In den nächsten Tagen wird auf Geräten ab Android 2.2 (Froyo) das neue Google Play ausgerollt, es ersetzt den bisher bekannten Android Market, welcher dann in Zukunft aus unserem Android-Leben verschwinden wird. Es ist wiedermal ein großer Schritt von Google, da man eine inzwischen sehr bekannte „Marke“ einfach verschwinden lässt bzw. sie ersetzt. Man macht hier aber den letzten Schritt um Content nicht nur für bzw. auf Android-Geräten zu verkaufen, sondern macht es wieder zu einem allgemeinen Google-Produkt für alle.

Wir können auch davon ausgehen, dass Google dann ich nicht allzu weiter Ferne auch Google Drive am Start hat, sodass Geräte immer über die Cloud synchron gehalten werden. [via]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!