Bislang schien der Google Play Store wie ein Marktplatz ohne echte Regeln zu sein. Viel zu viele Freiheiten hatten die App-Anbieter dort, was zu Fake-Apps, Clickbait und einigen anderen Problemen führte. Jetzt passiert endlich etwas! Google verändert die Regeln und zieht die Zügel straffer. Komplett neue Regeln gibt es jetzt für App-Logo und App-Titel. Zusatzbegriffe, die mit der App nicht direkt etwas zu tun haben, dürfen nicht mehr zum Einsatz kommen.
Free, Download, 🔥 und andere Zusätze sind VERBOTEN
Google verbietet den Einsatz von zusätzlichen Attributen wie „Free“ oder „Ad-free“. Auch ein laufender Sale darf nicht mehr über das Logo, den App-Namen oder den Namen der Firma kommuniziert werden. Google wünscht nicht einmal mehr eine dauerhafte Großschrift oder den Einsatz von Emojis. Im Grunde genommen will Google den Einsatz normaler App-Icons und normaler App-Titel, in denen die App-Anbieter keinerlei Tricks zur Erzeugung höherer Aufmerksamkeit verwenden.
Die neuen Vorgaben kurzgefasst und in Grafiken:
- Begrenzung der Länge von App-Titeln auf 30 Zeichen
- Verbot von Schlüsselwörtern im App-Titel, auf dem App-Logo oder im Entwicklernamen
- Eliminieren von Grafikelementen, die Benutzer über das App-Symbol irreführen können
Google fordert nach 13 Jahren Google Play das originale Logo der App und den unveränderten Namen der App. Eigentlich ganz einfach. Denn längst haben auch im Play Store die negativen Dinge des Internets stattgefunden, wie ich einleitend erwähnte. Ich bin allerdings gespannt, wie man diese Vorgaben durchsetzen will. Das klappt nämlich bei Apps wie Google Discover auch nur bedingt. Dort finden wir immer wieder Inhalte, die gegen ähnliche Vorgaben deutlich verstoßen.
Eine angebotene App ohne Verstöße und nach Vorgaben von Google sieht dann wie folgt aus:
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Sehr gute Entscheidung von google
Das was ich mir schon immer gewünscht habe, weg mit diesen FAKE Apps.