Google Play Store empfiehlt jetzt auch Web-Apps

Google Play Store Header Titelbild

Bislang war der Google Play Store allein für Android-Apps gedacht, doch eine neue Art von Apps taucht dort jetzt auf. Google scheint nämlich auch progressive Web-Apps zu empfehlen, wenn es denn sogar die bessere Wahl ist. Letzteres ist zum Beispiel bei Chromebooks der Fall. Gibt es von einer Android-App eine ebenbürtige Web-App, greife ich persönlich lieber zu dieser. Was auch daran liegt, dass Android-Apps auf Chrome OS noch immer nicht optimal umgesetzt sind.

Chrome OS: Google Play Store installiert Browser-Apps statt Android-Apps

Es gibt bislang nur erst sehr wenige Apps, bei denen der Google Play Store automatisch die PWA und nicht die native Android-App installiert. YouTube TV und Twitter gehören bislang dazu, berichten Chrome Unboxed. Diese Web-Apps verhalten sich wie Android-Apps, sind aber basierend auf dem Browser. Ich hatte in den letzten Jahren damit stets gute Erfahrungen gemacht.

Bei mir ist es wie bei den Kollegen, die Twitter-App aus dem Play Store ist die PWA. Das könnte zukünftig bei weiteren Apps der Fall sein.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!