Google Play Store erhält 4 starke Verbesserungen für Tablets, Foldables und Chromebooks

Google-Play-Store-Tablet-Update-20235

Google überarbeitet den Play Store und bringt gleich mehrere notwendige Neuerungen in der Android-App unter. Diesmal widmet man sich Android-Geräten mit großen Bildschirmen, dazu gehören natürlich Tablets und Foldables, weil man mit Pixel Tablet und Pixel Fold jetzt selbst passende Geräte im Angebot hat.

Google hat zum Beispiel die Darstellung von Apps im Play Store optimiert, damit App-Entwickler ihre Angebote noch besser präsentieren können. Und der Nutzer profitiert von einer besseren Darstellung. Videos bekommen eine bessere Position, damit Nutzer zum Beispiel besser direkt einen Eindruck von Spielen bekommen können.

Google-Play-Store-Tablet-Update-20231

Generell wird die Navigation im Play Store verbessert. Die Auffindbarkeit bestimmter Aspekte wurde optimiert, die Top-Charts sind zum Beispiel in die Startseite von „Apps und Spiele“ umgezogen. Auf Tablets und Chromebooks wurde außerdem der Kids-Bereich ins Hauptmenü verlagert, weil diese Geräte erfahrungsgemäß häufig mit Kindern geteilt werden.

Ein besserer Play Store für Tablets, Foldables und Chromebooks

Eine ebenso wichtige Neuerung für eine bessere Navigation im Play Store ist die neue Darstellung im Splitscreen während einer Suche. Dabei nutzt der Play Store den Bildschirm besser aus und bietet links die App-Liste, während rechts die einzelne App-Seite dargestellt wird.

Google-Play-Store-Tablet-Update-20234

Zu guter Letzt wären da noch Ranking- und Qualitätsverbesserungen, zu denen Google besonders viel Text vorbereitet hat. Kurz gesagt: Google greift aktiv in das App-Ranking ein, um Apps zu bevorzugen, die tatsächlich für große Bildschirme optimiert sind. Im Fokus stehen Apps, die kein Letterbox-Format haben und sowohl Hoch- als auch Querformat unterstützen.

Google-Play-Store-Tablet-Update-20232

Warnungen werden außerdem Nutzer informieren, wenn Apps möglicherweise gar nicht richtig funktionieren könnten. Dazu zieht Google natürlich Nutzerdaten heran.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!