Google Play Store informiert nun darüber, wenn eine App nicht in deinem Land verfügbar ist

Google Play Store 2019 Design

Wenn eine Android-App in einem Land nicht verfügbar ist, wurde sie im Google Play Store für Nutzer aus diesem Land bislang komplett ausgeblendet. Google überarbeitet diese Strategie, wie die ersten Nutzer bereits feststellen durften. Statt gar nichts zu sagen, wird die Kommunikation nun eindeutiger und klarer. In diesem Zuge werden Android-Apps, die nicht in eurem Land verfügbar sind, nicht mehr beim Besuch im Google Play Store automatisch ausgeblendet.

Google verbessert Informationspolitik

Stattdessen werden Apps, die nicht für Nutzer eures Landes verfügbar sind, jetzt eben doch im Play Store angezeigt. Dafür mit dem Hinweis, dass die jeweilige App gerade nicht im Land des Nutzers verfügbar ist. Ein „Verbot“ des Downloads wird damit nicht umgegangen, allerdings ist die Informationslage für den Nutzer viel eindeutiger und nachvollziehbarer.

Ein aktuelles Beispiel ist Instagram Lite, das nach wie vor nicht überall angeboten wird, weil Instagram in erster Linie damit Niedriglohnländer bedient. Ist die eben beschriebene Neuerung verfügbar, würde das auf eurem Smartphone wie folgt aussehen:

Android Police

Bislang konnte man Instagram Lite gar nicht im Play Store finden, wenn man aus einem Land suchte, in welchem die App nicht angeboten wird.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!