Google Podcasts und YouTube Music Podcasts leben nebeneinander

Sony Kopfhörer Tomasz Gawlowski Ydzpdqv3fca Unsplash

Bild: Tomasz Gawłowski/Unsplash

Google hat offiziell angekündigt, dass Podcasts in Zukunft umfassend in YouTube Music integriert werden, inklusive Videofunktionen. Google Podcasts gehört also zu den Google-Apps, die früher oder später auf dem Friedhof landen. Doch dieser Vermutung erteilt Google nun eine Absage.

Die seit 2018 existierende Podcast-App von Google steht wohl nicht vor dem Aus, auch wenn die jüngsten Entwicklungen dies durchaus erwarten lassen. Zu groß sind wohl die Unterschiede zum Podcast-Ansatz von YouTube Music.

Zwei Audio-Dienste von Google kümmern sich jetzt um Podcasts

So heißt es in einem Statement von Google: „Was wir mit YouTube Podcasts und YouTube Music machen, ist davon getrennt und konzentriert sich auf Audio und Video. Wir haben keine Pläne, die beiden Apps zusammenzuführen.“

Diese Entscheidung ist auch nachvollziehbar, da Google Podcasts klar und eindeutig für Podcasts steht. Zwei Dienste zu unterhalten und zu vermarkten, dürfte aber wiederum eher schwierig sein.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!