Google räumt Play Store auf, testet übersichtlicheres „Meine Apps und Spiele“

Google Play Store Header Titelbild

Google räumt den Play Store direkt auf den Android-Geräten auf. Jedenfalls tauchte jetzt eine neue Version des Bereichs „Meine Apps und Spiele“ bei den ersten Anwendern auf. Dieser hatten in den letzten Monaten mehrere neue Tabs hinzugewonnen. Zum einen gibt es einen Tab mit allen Apps, bei denen ihr für die Beta angemeldet seid. Außerdem bietet ein Tab die Übersicht über alle installierte Apps und ein weiterer Tab namens Mediathek zeigt all eure Apps an, die ihr jemals mit eurem Google-Konto installiert hattet.

Play Store: Meine Apps und Spiele scheint schlanker zu werden

Der weniger erfahrene Nutzer könnte sich hierbei leicht verirren, denn dazu gibt es noch den Updates-Tab und somit insgesamt vier Teilbereiche. Es könnten zukünftig wieder weniger sein, zeigen ersten Screenshots. Bei diversen Nutzern ist eine entschlackte Variante des „Meine Apps und Spiele“-Bereichs aufgetaucht, der nur noch einen Überblick über anstehende Updates und Beta-Beteiligungen zeigt. Die Tabs Mediathek und Installiert finden wir dort nun nicht mehr wieder.

Meine Apps Und Spiele Entschlackt Play Store
XDA

Eine Übersicht über alle jemals installierten Apps dürfte kaum interessant sein. Und eine Übersicht über aktuell installierte Apps bietet auch der entsprechende Bereich in den Systemeinstellungen aller Android-Geräte.

Nicht ist klar, wann diese Veränderungen bei allen Nutzern eintreffen und ob sie dafür überhaupt angedacht sind.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Google räumt Play Store auf, testet übersichtlicheres „Meine Apps und Spiele““

  1. hallo, ich habe eine Frage: In „meine Apps u. Spiel“ , dann „Mediathek“ ist nichts mehr enthalten, soll auch so sein, aber das Gerät sucht ständig _es dreht sich der Dreiviertelkreis ständig u. verbraucht so sicherlich immer unnötig Batteriestrom.
    Lässt sich das ggf. abstellen?
    Vielen Dank für die Bemühungen!

  2. ich fand das future schon recht praktisch, gerade wenn man mehrere geräte nebeneinander nutzt. mit der mediathek habe ich alle apps an einem ort und kann dann am jeweiligen gerät ohne lange suchen zu müssen die apps, die ich dort nutzen möchte installieren.
    ausserdem wird es so auch eltern einfacher gemacht die kontrolle zu behalten, welche apps die kinder nutzen bzw. installieren und dann nach dem „antesten“ wieder löschen. in der mediathek ist eben alles aufgeführt und auch deswegen liebe ich dieses future. gut, vertrauen in die eigenen kinder ist wichtig, aber manchmal wird dieses vertrauen eben missbraucht und eine kontrolle ab und an hat noch nice geschadet. habe zwei jungs am alter von 10 und 11, die wollen immer alle möglichen spiele haben und versuchen diese an jedem gerät zu installieren die sie in die finger bekommen, so z. b. das handy der größeren geschwister oder von der frau, da nutzte nicht mal ein „applocker“, sogar den aben die buben ausgetrickst.

    eine spontane kontrolle ab und an ist da ganz hilfreich – also lasst das verzeichnis aller apps da wo sie ist oder sorgt dafür, dass man das auf anderem wege kontrollieren kann oder man sich anzeigen lassen kann welche abbs generell genutzt werden oder wurden.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!