Google stellt Project Ara ein, keine modularen Smartphones zu erwarten

Project Ara

Google strukturiert die eigene Hardware-Divsion neu, das für modulare Android-Smartphones ins Leben gerufene Project Ara wird diesen Schnitt leider nicht überleben. Project Ara ist seit Jahren ein interessantes Thema, Google hatte große Fortschritte zuletzt gemacht und wollte die modularen Android-Smartphones verspätet in 2017 an den Start bringen, doch nun hat man sich laut Reuters anders entschieden und wirft das Projekt zunächst über Bord.

Die unter Rick Osterloh neu gegründete Abteilung für Hardware wird entschlackt, Project Ara schafft hierbei leider nicht die entscheidenden Fortschritte zu machen und wird über Bord geworfen. Dan Makoski (Gründer von Project Ara) hat gegenüber 9to5Google bereits gesagt, wie enttäuscht und traurig er darüber ist, dass dieses Projekt leider eingestellt werden muss.

Das endgültige Aus für Project Ara muss es dennoch nicht bedeuten, Google könnte dieses System und seine Basis zum Beispiel lizenzieren lassen und damit anderen Hardware-Herstellern zur Verfügung stellen. Mit Nextpaq gibt es zudem eine interessante Alternative.

Project Ara sind Smartphones, die mit vielen kleinen Modulen bestückt werden können, erst im Frühjahr gab es diverse Updates zum Fortschritt des Projektes.

Project Ara

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!