Die letzten Jahre haben bei Google nicht nur in der Personalabteilung Spuren hinterlassen. Auch die verschiedenen Produkte müssen nach Jahren endlich überarbeitet und den neuen Gegebenheiten angepasst werden. Die Konkurrenz ist zurück und setzt Google zunehmend unter Druck.
Für die eigene Google-Suche, das Kernprodukt des Konzerns, steht ein großer Umbruch an. Zum einen durch die Integration von künstlicher Intelligenz, zum anderen durch die Ansprüche der neuen Nutzer, die sich natürlich deutlich von denen der Babyboomer-Generation und älteren Nutzern unterscheiden.
Die weiße Seite mit blauen Links gehört der Vergangenheit an
Deshalb hat man bei Google den Umbruch für die Suche geplant, damit das Angebot für den Nutzer visueller, snackbar, persönlicher und menschlicher werden kann. Das sind Informationen aus internen Dokumenten, aus denen das Wall Street Journal berichtet.
Tatsächlich sollen Medien eine größere Rolle spielen, so ist beispielsweise von einer stärkeren Einbindung von Kurzvideos in die Suchergebnisse die Rede. Außerdem soll es mehr persönliche Antworten auf Suchanfragen geben, dafür greift Google verstärkt auf Inhalte aus Foren zurück.
Außerdem sei es für Google wichtig, den Nutzer besser an die Hand zu nehmen, wenn es keine eindeutige oder mehr als eine richtige Antwort auf eine Suchanfrage gibt. Dazu müssen die Inhalte natürlich besser verstanden und eingeordnet werden können.
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