Folge uns

Android

Google Tastatur 5.0 bekommt Einhandmodus und mehr

Veröffentlicht

am

Google Tastatur 5.0

Google verpasst der eigenen Tastatur mit Version 5.0 ein paar interessante Neuerungen und hebt die eigene Tastatur auf den Stand einiger Konkurrenten. Yes, die Google Tastatur bekommt ein paar nette Funktionen, wie zum Beispiel den Einhandmodus. Man kann die Tastatur also etwas verkleinert wahlweise am linken oder rechten Bildschirmrand fixieren. Apropos verkleinert, jetzt kann man die Google Tastatur in ihrer gesamten Größe nach eigenem Wunsch skalieren.

Wie ihr auf dem Screenshot über dem Artikel sehen könnt, bekommt die zweite Tastatur für Sonderzeichen nun auch eine gesonderte Reihe für Emojis. Den Einhandmodus kann man schnell aufrufen, einfach die Entertaste gedrückt halten und das entsprechende Symbol auswählen. Hat man die Tastatur für Sonderzeichen aufgerufen, findet man jetzt das Numpad über die Taste links von der Leertaste.

In den Einstellungen der Google Tastatur kann man die schon angesprochenen Größeneinstellungen vornehmen, zudem auch den Look verändern und zwischen die Tasten einen optischen Abstand bringen.

tastatur 5.0 tastaturgröße 2

2016-05-02 20_35_32

Download

Die erste APK der Google Tastatur ist schon verfügbar, zum Zeitpunkt des Artikels allerdings nur für 64 Bit-Geräte mit v8-Kernen. Später wird das Update mit Sicherheit auch wieder über den Play Store bereitstehen.

(via 9to5Google)

5 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

5 Comments

  1. Enaijo

    2. Mai 2016 at 23:22

    Auf den Einhand-Modus freue ich mich sehr

  2. David

    3. Mai 2016 at 14:00

    Jemand ne Idee wie man die nervige Emoji Leiste über der Symboltastatur ausschaltet? Alle Änderungen schön und gut aber wieso muss denn über der Symboltastatur ne extra Zeile angezeigt werden nur für Emojis die ich mir wenn ich sie denn haben will sowieso über eine andere Taste suche..

    • Denny Fischer

      3. Mai 2016 at 17:23

      ney, leider keine Lösung

    • David

      4. Mai 2016 at 09:45

      Ich hab bei mir alle Vorschläge oder ähnliches deaktiviert damit die Tastatur möglichst wenig Bildschirmplatz einnimmt, und nun jedes mal wenn ich auf die Symboltastatur umschalte rutscht der rest vom Bildschirm nach oben… verstehe nicht wieso das sein muss -.-

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt