Google testet größere Werbeanzeigen für die Suche

Wer seine finanziellen Einnahmen ausschließlich über Werbung generiert, muss auch wie jeder andere sehen, wo er bleibt. Doch Google geht nach mehreren Jahren nun erstmals einen eher untypischen Weg, denn der bis dato für unauffällige Werbeanzeigen bekannte Marktführer testet in den USA derzeit neue Möglichkeiten für die Schaltung von Werbeanzeigen über den Suchergebnissen in der Google Suche.

Wie auf dem Screenshot zu sehen prangert über den Suchergebnissen eine bunte, große Image-Anzeige, welche bei uns und anderen Blogs ähnlich als Billboard zum Einsatz kommt. Doch ist noch nicht alles, denn unter dem Bild werden noch diverse Links zur Webseite des jeweiligen Werbepartners ausgeliefert.

Doch diese Anzeigen werden offenbar nicht immer angezeigt, sondern nur, wenn man zufällig nach dem entsprechenden Werbepartner oder dessen Produkten „googelt“. Meines Erachtens versucht man hier einen gewissen Mehrwert für den Nutzer zu schaffen und möchte das auch finanziell gewinnbringend umsetzen.

Google bestätigte bereits, dass es einen ersten kleinen Testlauf in den USA gibt, wir in Deutschland derartige Anzeigen also noch nicht zu Gesicht bekommen werden.

[asa_collection items=1, type=random]Gadgets[/asa_collection]

(via SEL, The Verge)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!