Google Übersetzer in Android-Apps noch schneller erreichbar

Google Übersetzer Tap to Translate

„Tap to Translate“ heißt die neuste Funktion für den Google Übersetzer, die Google jetzt vorstellte und demnächst auch als Update für Android veröffentlichen wird. Schon jetzt kann man ab Android 6 in einigen Apps Text markieren und direkt im Übersetzer übersetzen lassen, mit „Tap to Translate“ wird die Funktion aber so erweitert, dass sie quasi in allen Android-Apps bereitsteht. Zum Beispiel auch in WhatsApp, teilte der Konzern jetzt offiziell mit.

Einfach nur noch den Text markieren, kopieren und schon taucht eine Taste auf, um den jeweiligen Text direkt übersetzen zu lassen. Ebenso kann man, beispielsweise in einer Chat-App, eine Antwort verfassen und in die jeweilige Fremdsprache direkt übersetzen lassen, ohne umständlich zwischen mehreren Apps hin und herwechseln zu müssen. Eine Offline-Funktion ist ebenso integriert, um Text jederzeit übersetzen zu können.

Im folgenden Video seht ihr die Neuerung demonstriert, demnächst sollte die neuste App des Übersetzers zum Download bereitstehen, zum Zeitpunkt des Artikels gibt es aber noch nicht mal eine aktualisierte APK. Ebenso bei Google Play, dort sollte euch bald ein App-Update angeboten werden.

Ebenso neu ist die Größe der Offline-Pakete, die Google enorm schrumpfen konnte. Um bis zu 90 Prozent konnte man die bisherigen Pakete verkleinern, sodass eine Sprache als Offline-Paket nur noch um die 25 MB groß sein soll. Und zu guter Letzt gibt es noch „Word Lens“ für die chinesische Sprache, man kann also chinesischen Text im Übersetzer live über die Kamera übersetzen lassen!

Erst vor ein paar Tagen feierte der Übersetzer seinen 10. Geburtstag, das Tool ist mindestens genauso hilfreich wie Google Maps und macht unsere Leben immer wieder recht komfortabel.

(via Google)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!