So nutzt du den Google Übersetzer auf Android auch ohne Internet

Google Uebersetzer App Head

Google bietet für Android-Telefone eine echt gute Übersetzer-App an, die sich auch ohne aktive Internetverbindung verwenden lässt. Gerade außerhalb der EU-Grenzen kann mobiles Internet schon mal teuer werden. Also verzichtet man möglicherweise im Urlaub darauf, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Das heißt aber nicht, dass ihr auf alle eure Apps verzichten müsst, die ihr im Alltag gerne verwenden wollen würdet.

Google Übersetzer übersetzt sehr viele Sprachen auch offline

Es gibt zum Beispiel für den Google Übersetzer einen ganz einfachen Trick. Sprachen, die ihr übersetzen möchtet, könnt ihr vorher auf euer Gerät herunterladen. Dafür wählt ihr einfach eine der Sprachen an, egal ob Eingangs- oder Ausgangssprache. In der geöffneten Liste könnt ihr alle Sprachen herunterladen, die das Symbol mit dem Pfeil nach unten haben. Nach dem Download sind lokal gespeicherte Sprachpage anhand das Hakens zu erkennen.

Google Uebersetzer Sprachen Download

Sprachpaket benötigen kaum noch Datenspeicher

Wie ihr sehen könnt, ist der Download nicht für alle Sprachpakete verfügbar. Was wohl daran liegt, dass Google an besonderen Sprachpaketen arbeitet, die möglichst wenig Speicher benötigen. Das scheint man bislang allerdings nicht für alle Sprachen umgesetzt zu haben. Allerdings wächst das Angebot nach und nach. Davon könnt ihr ausgehen. Zum Zeitpunkt des Artikels standen 64 Sprachen zum Download bereit.

[appbox googleplay com.google.android.apps.translate]

Als dieser Artikel online ging, hat Google den Übersetzer für Android optisch überarbeitet. Außerdem gab es zeitgleich neue Widgets für den Startbildschirm, damit die Übersetzer-App noch komfortabler nutzbar ist. Google arbeitet an dieser App seit vielen Jahren, um sie noch besser zu machen. Alternativen benötigt es kaum. Wobei ich für längere Texte auch gerne mal zu deepl.com greife.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „So nutzt du den Google Übersetzer auf Android auch ohne Internet“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!