Google und seine Chats: YouTube verliert integrierten Messenger

YouTube Logo Header 1400px

Foto: Szabo Viktor, Unsplash

Google hat keine erfolgreiche Historie in Sachen Chat-Funktionen und Chat-Apps, jetzt verliert auch YouTube seinen integrierten Messenger. Vorgestellt vor zwei Jahren, bis heute wahrscheinlich kaum bekannt oder genutzt. In YouTube können Nutzer allerdings direkt miteinander Videos austauschen und darüber diskutieren. Allerdings bleiben die Nutzer lieber in ihren gewohnten Chat-Apps und das verwundert auch kaum.

YouTube wird jetzt also entschlackt, sagt Google. Deshalb wird YouTube Messages ab dem 18. September 2019 nicht mehr zur Verfügung stehen, stattdessen fokussiert sich Google auf die Verbesserung der öffentlichen Konversationen, wozu etwa die Kommentarspalten unterhalb der Videos gehören. Viele traurige Nutzer wird es wohl nicht geben, sonst müsste Google die Funktion nicht einstellen.

Vor zwei Jahren haben wir eine Funktion gestartet, mit der Sie Videos über Direktnachrichten auf YouTube teilen können. Seitdem konzentrieren wir uns auch auf öffentliche Gespräche mit Aktualisierungen von Kommentaren, Beiträgen und Geschichten. Wir überprüfen ständig unsere Prioritäten und haben beschlossen, die native Funktion für direkte Nachrichtenübertragung von YouTube einzustellen, während wir uns auf die Verbesserung der öffentlichen Konversationen konzentrieren.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!