Google verbessert Screenshot-Editor für Android und schmeißt Emoji-Zeichnungen aus dem Gboard

Google App Logo Header

Google verbessert in diesen Tagen seinen Screenshot-Editor, der über die Google-App im Grunde genommen auf allen Android-Geräten angeboten wird. In erster Linie aber auf Android-Geräten mit einem reinen Android, auf welchem der jeweilige Hersteller nicht eine eigene Lösung anbietet. Wie dem auch sei, dieser Screenshot-Editor wird gerade verbessert. Neu ist die grafische Gestaltung der Oberfläche, zudem kann man jetzt die Breite des Zeichen-Tools (Stift) verändern.

Android Police

Des Weiteren lässt sich Google Lens nutzen, um den jeweiligen Screenshot auf weitere Informationen zu analysieren. Dafür ist eine Taste neu, wie ihr auf den Screenshots der Kollegen sehen könnt. Für die angesprochenen Neuerungen sollte für die Google-App demnächst ein frisches App-Update bereitstehen, könnte aber auch serverseitig bereitgestellt werden.

[appbox googleplay com.google.android.googlequicksearchbox]

Gboard verliert Zeichen-Tool für Emojis

Google wird mit einem der kommenden App-Updates aus dem Gboard die Funktion entfernen, mit welcher ihr Emojis für die schnelle Suche zeichnen konntet. Google informiert bereits ab App-Version 8.8 über die baldige Löschung der Funktion. Wundert mich jedenfalls nicht. Einen Emoji zeichnen, um die passenden Grafiken zu finden, fand ich schon seit Einführung der Funktion schwachsinnig.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!