Google verpasst nächste Chance für Android: Deutlich besseres Verfahren für Updates bleibt weiter freiwillig

Android Cdd Head

Für das Android-Betriebssystem gibt es einen besseren Weg, um neue Updates zu installieren, doch die Hersteller sind dazu nicht gezwungen.

Schon vor einigen Jahren setzte Google für Android eine neue Art und Weise der Installation von Updates um. Bis heute nutzen aber viele Hersteller den klassischen Weg, der weniger Ausfallsicherheit bietet und für den Nutzer wesentlich langsamer ist. Leider ist auch für Android 11 unverändert, dass die A/B Systemupdates trotz Google-Zertifizierung weiterhin optional für die Hersteller bleiben. Das ist ärgerlich aus Nutzersicht.

Für den Nutzer schnellere Installation, weniger Ausfallzeiten und doppelter Boden

A/B Systemupdates machen möglich, dass die Installation der neueren Software während der Benutzung im Hintergrund passiert. Es braucht zum Abschluss zwar noch immer einen Neustart es Gerätes, der geht dann aber deutlich schneller. Die Ausfallzeiten bei großen Systemupdates sind für den Nutzer deutlich geringer.

Außerdem ermöglicht dieses System eine vorherige Prüfung. Sollte nach einer Installation der Start des Gerätes misslingen, springt das System einfach auf den vorherigen Stand zurück. Bis kein erfolgreicher Neustart passiert, bleibt das alte System unverändert als eigene Partition bestehen und damit als doppelte Absicherung vorhanden.

A/B Systemupdates (seemless Updates) gibt es schon seit geraumer Zeit, viele bekannte Hersteller verwenden diese Variante aber bis heute nicht. Warum auch Ressourcen aufwenden, solang es hierzu keine Pflicht gibt. Google hat es also auch mit Android 11 verpasst, diese nahtlosen Updates zur Mindestanforderung zu machen.

via Reddit, Google, CDD

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Google verpasst nächste Chance für Android: Deutlich besseres Verfahren für Updates bleibt weiter freiwillig“

  1. Ich finde es eh eine absolute Frechheit auch ältere Geräte die noch Top kaufen ( S6 Edge) und andere nicht mehr upzudaten.
    Ich war immer der Meinung das wir endlich mal weg von der Wegwerfgesellschaft laufen…. dann werde ich noch getrackt ohne Ende und mit Werbemüll zugedonnert.
    Es ist mein Eigentum was ich für extrem viel Geld kaufe.
    Das muss gestoppt werfen !!!!

  2. Google hat garnichts verpasst.
    Die interessiert das kein Stück wie die Updates auf deinem Samsung laufen. Warum auch?
    Wenn man vernünftige Software haben will, muss man halt zum Original greifen!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!