Google will AirTag-Feature direkt in Android integrieren

Apple Airtag Uwb Tracker D C Tr Nh Cxzz1njgpo8 Unsplash

Bild: Đức Trịnh/Unsplash

  • Suche nach AirTag und Co. bald direkt im Android OS?
  • Google arbeitet an einem neuen Feature.

Anbieter von Trackern wie AirTag und Tile haben eigene Apps für Android im Google Play Store im Angebot. Derzeit gibt es so ein Feature für Android noch nicht direkt im Betriebssystem, aber das könnte sich schon sehr bald ändern. Diese kleinen Tracker sind im Trend, auch Google wird hier mitmachen. Aktualisierte Quellcodes verraten schon mehr.

Android lässt demnächst nach Trackern wie Apple AirTag suchen

In den Quellcodes der Play-Dienste für Android kann man sehen, dass Google eine Suche für derartige Tracker direkt in Android anbieten will. Ohne dass der Nutzer dafür eine spezielle App seines Anbieters benötigt. Die Strings „ATag“, „Tile Tag“ und „Finder Tag“ deuten darauf hin, dass Google die bekanntesten Tracker anderer Firmen unterstützen möchte.

Man kann zu diesem Zeitpunkt auch nur hoffen, dass die Firmen langfristig an gemeinsamen Standards festhalten. Solche Tracker gibt es derzeit von Apple (AirTag), Tile und Samsung (Galaxy SmartTag), früher schon mal von HTC. Google denkt sicherlich auch über solches Zubehör für seine Pixel-Marke nach. Wäre blöd, wenn jeder seine eigene Suppe kocht.

Das sind AirTags und vergleichbare Produkte:

https://youtu.be/ckqvG0Rj35I

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!