Mit der Rekorder-App lieferte Google in den vergangenen Jahren sicherlich eine der größten Überraschungen auf seinen Pixel-Handys aus. Eigentlich nur eine simple App für Sprachmemos, entpuppte sich Google Rekorder als konkurrenzlose App für Sprachaufzeichnungen mit Transkript.

Google Rekorder arbeitet für das Transkript in Echtzeit direkt auf dem Gerät in deiner Hand. Alles passiert direkt auf dem Pixel-Handy. Dazu gehört auch die Erkennung, wenn ein Baby weint, ein Hund bellt oder die Tür klingelt. Zur besseren Suche werden im Transkript wichtige Keywords automatisch hervorgehoben.

Ein Beweis dafür, wie leistungsfähig maschinelles Lernen auf Google-Geräten heute schon ist.

Google Rekorder App Head

Google Rekorder entstand im Google Creative Lab und dort hat man großes Interesse daran, noch weitere solche Hits landen zu können. Daher sucht man Mitarbeiter und diese haben ein gemeinsames Ziel. Als „Director of Product Management für Pixel Smarts konzentrieren Sie sich darauf, differenzierte Erfahrungen auf Pixel zu schaffen, die unsere Expertise im Bereich maschinelles Lernen nutzen“.

Neue Pixel Smarts sollen die einzigartige Hardware der Pixel-Geräte nutzen und fortgeschrittenes maschinelles Lernen einsetzen. Dafür baut Google ein neues Team auf und arbeitet an neuen Produkt-Roadmaps. Es werden also noch deutlich mehr Pixel Smartes in Zukunft kommen, da können wir uns sicher sein.

Ein Pixel Smart Highlight ist für mich Now Playing. Dein Pixel-Handy zeigt automatisch einfach jedes gehörte Lied auf dem Sperrbildschirm an. Es braucht kein Shazam oder das Starten einer Liederkennung, das passiert ganz automatisch im Hintergrund. Ich persönlich liebe das sehr, dieses kleine Feature sticht im Alltag heraus.

Now Playing Update 1221

Pixel Smarts werden essenzielle Funktionen sein, die Pixel-Handys von Geräten der Konkurrenz abgrenzen können. Man kann sicher sein, dass Google in diesem Bereich zukünftig noch viel mehr bringen wird. Wir dürfen auf die Pixel 7-Präsentation im Oktober gespannt sein.

Mit * markierte Links mit sind Affiliate-Links. Bei Käufen darüber verdienen wir eine Provision.

Nehmen Sie an der Konversation teil

2 Kommentare

  1. Funktioniert Now Playing wirklich?
    Viele Songs werden bei mir nicht erkannt was Shazam erkennt oder es wird der falsche Künstler/Song erkannt.

    1. Bei mir funktioniert es wunderbar. Selbst bei Songs die nicht allgemein bekannt sind (was bei mir einige sind 😅).

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert