Google wirbt auffallend stark für faltbare Samsung-Smartphones

Samsung Galaxy Z Fold 2 Head

Samsung und Google arbeiten seit geraumer Zeit wieder sehr eng miteinander zusammen. Dennoch ist es so, dass Samsung auf seinen Android-Geräten eher die eigenen Apps und Dienste hervorheben möchte. Das macht man üblicherweise auch, aber im neusten Videoclip von Google ist das anders. Zwar bewirbt Google hier die faltbaren Smartphones von Samsung, aber im Bereich der Software bekommen wir nur Google-Apps zu Gesicht.

Google x Samsung: Werbekampagne dürfte der Konkurrenz wenig gut gefallen

Klar, Google hat Android und populäre Apps besonders intensiv für Foldables umgebaut. Bislang hat Google kein eigenes Foldable im Angebot. Aber man hörte schon öfter, dass ein Google Pixel Fold in den Startlöchern steht und auf viel Know-how von Samsung basieren könnte.

https://youtu.be/h4l971tVGNA

Nicht nur Werbevideos sind online gegangen und werden international im TV ausgestrahlt. Google bewarb die eigenen Apps für die neuen Samsung-Telefone auch explizit im eigenen Blog. Das ist schon eine auffallend enge Partnerschaft, die beide Konzerne da derzeit führen. Bei Xiaomi und anderen Konkurrenten wird man das wohl kaum gerne sehen. Auch in den Communities ist sichtbar, was da gerade passiert.

Es gibt sogar eine Unterseite bei Google, auf der ausschließlich von den Samsung-Foldables die Rede ist.

Samsung Google Unfold

Samsung steckt ziemlich tief bei Google drin

Schon im Sommer gaben beide Unternehmen bekannt, ihre Smartwatch-Plattformen zu vereinen. Seither ist die Galaxy Watch 4 die einzige smarte Uhr mit dem neuen Wear OS 3. Das ist maximal exklusiv und für andere Partner wenig attraktiv. Wie das Schicksal von Huawei zeigte, gibt es für die Konkurrenz allerdings keine Alternativen abseits von Android und dem Google-Ökosystem. Das gilt allerdings auch für Samsung.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google wirbt auffallend stark für faltbare Samsung-Smartphones“

  1. Thomas Höllriegl

    Samsung ohne deren Bloatw… eigenen Apps wäre aufgrund von Dex interessant für mich. Noch toller wäre ein Pixel mit (endlich) aktivem Desktop-Mode.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!