Google-Zertifizierung: Neue Geräte müssen Android 8 haben

Android 8 Oreo Header

Google hat einen meiner Meinung nach großen Fehler gemacht, denn auch diesmal war die Zertifizierung für Geräte mit veralteter Android-Version viel zu lange möglich. Wer in Europa und Amerika seine Android-Smartphones mit Google-Diensten ausliefern will, der muss seine Geräte bei Google zertifizieren und testen lassen. Bis zum März war das noch mit Android 7 Nougat möglich, obwohl Android 8 Oreo längst seit August 2017 verfügbar ist.

Ein meines Erachtens großer Fehler. Denn so macht es Google den Herstellern viel zu lange möglich, neue Geräte trotzdem noch mit alter Android-Version zu verkaufen. Bis Ende März konnten Hersteller Geräte mit Android 7 einreichen und von Google zertifizieren lassen, da war das neuere Android 8 bereits sieben Monate verfügbar. Sogar zwei Monate länger als beim Wechsel von Marshmallow auf Nougat.

Google müsste ihr etwas härter durchgreifen, diesen Zeitraum deutlich verkürzen. Aber vermutlich kommt man den Herstellern damit auch etwas entgegen. Die Entwicklungszeit der Geräte spielt im Hintergrund, für uns nicht wirklich wahrnehmbar, eine durchaus wichtige Rolle. [via XDA]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!