Googles Jahresrückblick: Das haben wir in 2018 häufig gesucht

Year in Search 2018

Google gibt die nächsten Highlights des Jahres bekannt, diesmal hat der Konzern die häufigsten Suchanfragen für uns parat. Aber nicht nur spannende Listen hat Google für uns, es gibt auch wieder ein kurzes und zugleich aufregendes Video für „Year In Search 2018“. Google drückt insbesondere in seinem Video auf die Tränendrüse, will Gänsehaut bei den Zuschauern verursachen. Was auch irgendwie klappt, oder? Schaut einfach selbst rein, nach dem Break findet ihr das Video und viele weitere Details zum Jahresrückblick der größten Suchmaschine der Welt.

Die häufigsten Suchanfragen in Kategorien

In einer schier unendlich langen Liste klärt Google über die häufigsten Suchen der deutschen Nutzer auf. Welche Persönlichkeiten haben uns bewegt? Welche Schlagzeilen ließen uns nicht los? Welche Serie kam besonders gut bei uns an? Das und noch mehr findet ihr in den folgenden Top-Listen.

Persönlichkeiten
Bei den Personen mit dem stärksten Anstieg im Suchinteresse liegt der vermisste Castingshow-Teilnehmer Daniel Küblböck ganz vorne. Auf Platz 2 folgt Herzogin Meghan Markle, deren Traumhochzeit mit Prinz Harry im Mai auch in Deutschland viele Menschen bewegt. Es folgen der ehemalige Radrennfahrer Jan Ullrich, Ex-Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen, die Sängerin Demi Lovato sowie Profi-Fußballer Mesut Özil. Auch Bundesinnenminister Horst Seehofer, die Dschungelcamp-Teilnehmerin Tina York, Schauspiellegende Sylvester Stallone und Sängerin Ella Endlich können sich in den Top 10 platzieren.

1. Daniel Küblböck
  2. Meghan Markle
  3. Jan Ullrich
  4. Maaßen
  5. Demi Lovato
  6. Özil
  7. Seehofer
  8. Tina York
  9. Sylvester Stallone
  10. Ella Endlich

Schlagzeilen
Die Schlagzeilen spiegeln die unterschiedlichen Themen wider, die Deutschland im Jahr 2018 bewegt haben. An der Spitze landet die Mondfinsternis vom 27. Juli 2018 – die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts. Darauf folgt die Schlagzeile um den Wechselkurs „Euro Lira“. Das Rekordtief der türkischen Lira sorgt für sprunghaft steigendes Suchinteresse. Weitere stark gefragte Themen sind die königliche Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle und die Stadt Chemnitz.

1. Mondfinsternis
  2. Euro Lira
  3. Hochzeit Harry Meghan
  4. Chemnitz
  5. Hambacher Forst
  6. Hessen Wahl
  7. Landtagswahl Bayern
  8. DSGVO
  9. Kate Baby
  10. Thailand Höhle

Suchbegriffe
Vergangenes Jahr erzielte der Begriff „WM-Auslosung“ den größten Anstieg im Suchinteresse und wurde damit Suchbegriff des Jahres 2017 in Deutschland. Auch 2018 regiert in Deutschland wieder König Fußball: Diesmal liegt der Suchbegriff „WM“ an der Spitze. Darauf folgen drei Persönlichkeiten, deren Suchpopularität 2018 einen tragischen Hintergrund hat: Daniel Küblböck, Jens Büchner und Avicii.

1. WM
  2. Daniel Küblböck
  3. Jens Büchner
  4. Avicii
  5. Medaillenspiegel
  6. Olympia
  7. Meghan Markle
  8. Mondfinsternis
  9. Euro Lira
  10. Hochzeit Harry Meghan

Sportevents
Deutschland ist eine Fußballnation ‒ da liegt es auf der Hand, dass „WM“ nicht nur der Top-Suchbegriff des Jahres ist, sondern auch unter den Sportevents 2018 ganz vorne liegt. Direkt darauf folgen „Medaillenspiegel“ und „Olympia“.

1. WM
  2. Medaillenspiegel
  3. Olympia
  4. Deutschland Schweden
  5. Handball EM
  6. Nations League
  7. Olympia Eishockey
  8. Leichtathletik EM
  9. EM 2020
  10. Public Viewing

Serien
Unter den Top-Aufsteigern der Serien 2018 belegen deutsche Produktionen die ersten drei Plätze und lassen US-amerikanischen Serien hinter sich. So ist „Babylon Berlin“ auf Platz eins, dicht gefolgt von den beiden ZDF-Serien „Bad Banks“ und „Tannbach“. Die Netflix-Hits „Haus des Geldes“ und „Altered Carbon“ runden die Top 5 ab.

1. Babylon Berlin
  2. Bad Banks
  3. Tannbach
  4. Haus des Geldes
  5. Altered Carbon
  6. The Good Doctor
  7. Young Sheldon
  8. Lost in Space
  9. Gestüt Hochstetten
  10. Weissensee

Abschiede
Wie jedes Jahr mussten wir uns auch 2018 von vielen deutschen und internationalen Persönlichkeiten verabschieden. Der verstorbene „Auswanderer“ Jens Büchner liegt in der entsprechenden Liste vor den Musikern Avicii und Mac Miller.

1. Jens Büchner
  2. Avicii
  3. Mac Miller
  4. Stephen Hawking
  5. Stan Lee
  6. XXXTentacion
  7. Martin Haas
  8. Dieter Thomas Heck
  9. Anthony Bourdain
  10. Aretha Franklin

Nicht weniger interessant sind die am häufigsten gestellten Was, Wie und Wo-Fragen, die Google in diesem Jahr verarbeitet hat. Darunter sind ein paar Kuriositäten vorhanden, besonders die erste bzw. erfolgreichste Was-Frage lässt mich schon ein wenig grübeln.

Was-Fragen

1. Eichenprozessionsspinner was tun?
  2. Was hilft gegen Wespen?
  3. Was sind Permanenzen?
  4. Was ist mit Daniel Küblböck?
  5. Was bedeutet rs?
  6. Was hat Maaßen gemacht?
  7. Was ist in Chemnitz passiert?
  8. Was tun bei Hitze?
  9. Was sind Bitcoins?
  10. Was passiert bei einer Mondfinsternis?

Wo-Fragen

1. Wo ist der Mond?
  2. Wo ist die ISS?
  3. Wo liegt Uruguay?
  4. Wo läuft heute Fußball?
  5. Wo spielt Neymar?
  6. Wo ist Martin Schulz?
  7. Wo liegt Kroatien?
  8. Wo entspringt der Rhein?
  9. Wo regnet es gerade?
  10. Wo liegt Bali?

Wie-Fragen

1. Wie oft war Frankreich Weltmeister?
  2. Wie muss Deutschland spielen um weiter zu kommen?
  3. Wie heißt der Sohn von Kate und William?
  4. Wie heißt die Mutter von Niki Lauda?
  5. Wie lange bleibt die Hitze?
  6. Wie viele Zeitzonen gibt es?
  7. Wie alt ist Thomas Müller?
  8. Wie heißt Bibis Sohn?
  9. Wie heißt das WM Maskottchen?
  10. Wie alt ist Prinz Harry?

Wer mit den anderen Jahren vergleichen will, was da so bei Google und in der Welt los war, kann das auf einer bestimmten Microsite tun – global oder auf einzelne Länder beschränkt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.