Video-Codec H.265 mit bis zu zweifacher Kompression freigegeben

itu-mpeg

Die Auflösungen von Displays und des Contents dafür werden immer höher. Nachdem nun Tablets im letzten Jahr bzw. auch schon länger Full-HD-Displays besitzen, folgen diesem Beispiel in diesem Jahr auch die Smartphones. Das sorgt aber zugleich dafür, dass Tablets nochmals eine Steigerung bei der Auflösung bekommen und von den neuen TV-Geräten muss ich erst gar nicht sprechen, welche bereits mit Auflösungen von Ultra-HD (3840 x 2160) aufwarten können. Doch während die Auflösungen immer höher werden, sollte der Speicherverbrauch des Contents nicht im gleichen Maße mitwachsen, sonst wird’s irgendwann schwierig ohne externe Festplatte für Smartphone und Co. Dafür soll unter anderem der neue Video-Codec H.265 sorgen, welcher im Vergleich zum Vorgänger H.264 eine doppelte Kompression bieten soll. Das ermöglicht bei gleichbleibender Videoqualität die Verringerung der Datengröße um die Hälfte, was sich gerade im Netz enorm auswirken kann. Der neue Standard wurde jetzt verabschiedet und ist damit offiziell freigegeben.

Derzeit soll die Nutzung des H.264-Codes im Netz ca. 80% ausmachen, woraus in Zukunft natürlich entsprechende Vorteile entstehen können. So kann man dank des neuen Codecs bisherige Kapazitäten doppelt auslasten oder für höher auflösendes Material nutzen, ohne ausbauen zu müssen. Zudem hat das für den Downstream der Nutzer ebenfalls einen entscheidenden Vorteil, denn bisherige Videoinhalte können bei gleicher Auflösung so um die Hälfte ihrer Größe verkleinert werden. Gerade in Zeiten des mobilen Internets dürfte sich das mehr als nur positiv auswirken. Bis sich der neue Codec aber verbreitet, wird noch einige Zeit vergehen. (Bildquellevia, via)

[asa_collection items=1, type=random]Gadgets[/asa_collection]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!