Hier gibt es 5G: Weltkarte zeigt Verfügbarkeit an – jetzt auch in Deutschland

Ookla 5g Karte

5G wächst heran, immer mehr Smartphones unterstützen den Standard und die ersten Tarife sind verfügbar. Noch sind die Netze aber löchrig.

Ookla ist euch vielleicht kein Begriff, doch womöglich habt ihr deren berühmtestes Tool schon häufiger verwendet. Gemeint ist der Speedtest, erreichbar unter Speedtest.net oder natürlich per App. Inzwischen hat Ookla auch eine eigene 5G-Karte ins Leben gerufen, welche weltweit über 5G-Verfügbarkeit informieren möchte. Jetzt hat man auch erstmals Deutschland großzügig eingepflegt.

5G verbreitet sich, will diese Karte zeigen

Auf der Karte wird nicht exakt nach Verfügbarkeit angegeben, sondern eher nach gemeldeten Standorten. Bedeutet für meine Heimatstadt die Information, dass es 5G von der Telekom gibt. Nicht aber, wie großzügig das Netz bislang hier schon im Detail ausgebaut ist.

5g Ookla Screenshot

Für mehr Informationen müsste man dann schon auf die Netzkarten der Mobilfunkanbieter vertrauen, die aber in erster Linie ihre eigene „Wahrheit“ verbreiten.

[sd_button url=“https://www.speedtest.net/ookla-5g-map“ target=“blank“ style=“default“ background=“#fd5800″ color=“#FFFFFF“ size=“9″ center=“yes“ ]Hier geht’s weiter ->[/sd_button]

Das hat noch gefehlt: Deutschland-Karte zeigt erstmals Netzabdeckung von allen Anbietern

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Hier gibt es 5G: Weltkarte zeigt Verfügbarkeit an – jetzt auch in Deutschland“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!