Hinweise auf Chromebooks mit Snapdragon-SoC

Acer Chromebook 15

Chromebooks mit Snapdragon-Prozessoren? Gibt es zu unserer Verwunderung aktuell nicht wirklich. Kann sich aber in der kommenden Zeit drastisch ändern. Qualcomm bringt seine Snapdragon-Plattform nun auch in mobile PCs, nachdem die SoCs fast ausschließlich in Smartphones verbaut waren. Nun gibt es erste Hinweise darauf, dass wir auch die ersten Chromebooks mit aktuellen Snapdragon-SoCs sehen werden. Es sind im Quellcode von Chrome OS bereits Hinweise zum Snapdragon 845 aufgetaucht.

Das könnte dann die nächste Generation von Premium-Chromebooks befeuern und vielleicht auch mehr Power in bezahlbare Geräte bringen. Die aktuellen Snapdragon-SoCs aus dem oberen Regal haben ordentlich Power. Qualcomm arbeitet auch mit Microsoft zusammen, es wird Notebooks mit Windows 10 und dem Snapdragon 845 geben.

Bislang gab es in der Regel Chromebooks mit schwachen Intel-SoCs oder eben ARM-Chipsätzen von RockChip. Leider kommt selten die Leistung bei raus, die man sich gewünscht hätte.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!