Hinweise auf Tablets mit Chrome OS?

Chrome Logo

Chrome Logo

Chrome OS ist die leicht erweiterte Variante von Google Chrome als Betriebssystem für Note- und Netbooks. Eigentlich sollte das Betriebssystem nie auf Tablets kommen, doch mit der Unterstützung von Touchscreens (beispielsweise im Chromebook Pixel) hat man einen Schritt in diese Richtung gemacht. Zudem sollen Chrome OS und Android in Zukunft nun doch mehr Gemeinsamkeiten bekommen. Eine neue Entwicklerversion von Chrome OS beinhaltet jetzt interessante Release Notes, welche eventuell auf Tablets hinweisen können.

Ein entscheidender Satz, welcher dabei fällt, lässt diese Vermutung aufkommen.

Monitor Rotation and Scaling – you can scale your UI smaller on Arrow and rotate the screen on all ChromebooksTouch link highlighting – we now provide feedback on which link you click or button you press.

Wie viel Sinn ergibt die Rotation des Bildes auf einem Notebook? Nicht wirklich viel bis gar keinen. Ein Tablet hingegen benutzt man öfter im Wechsel zwischen Quer- und Hochformat.

Macht ein Tablet mit Chrome OS Sinn? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Will man aber sein Notebook oder PC dadurch ersetzen und surft nur im Internet, wie es wahrscheinlich unzählig viele „Normalos“ tun, dann könnte ein Chrome-Tablet gar nicht so unsinnig sein.

Google hätte auf jeden Fall die Ressourcen, um es auszuprobieren. Android-Tablets sind eh kein großer Erfolg, zumindest nicht, wenn es um richtige Tablets in der Preisklasse des iPads geht.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Tablets[/asa_collection]

(via GigaOM, MobileGeeks)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!