Folge uns

Android

Hmd merkt, dass die Namensgebung der Nokia-Smartphones undurchsichtig ist

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Nokia 9 Header

Hmd hat vor wenigen Jahren die Nokia-Marke im Bereich der Smartphones übernommen und kann seither an Beliebtheit gewinnen. Nokia ist wieder ein Name, wenngleich die Bezeichnungen der heute sehr vielen Geräte langsam undurchsichtig werden. Zwar ist die angedachte Struktur schnell klar, doch manchmal eben auch sehr verwirrend. Ist ein Nokia 8.1 nun viel älter als ein Nokia 4.2, weil die zweite Zahl die Generation unterscheidet?

Könnte man durchaus meinen, dem ist aber nicht unbedingt so. Es gibt nun mal von einem Gerät mehr Generationen als von einem anderen. So verkauft Hmd gleichzeitig das Nokia 4.2, Nokia 8.1 und Nokia 9, allesamt in einem ähnlichen Zeitraum erschienen und auf der Website als jeweils aktuelles Modell erkennbar. Der Namensgebung nach wäre das Nokia 4.2 aber zwei Generationen weiter als das Nokia 9.

Nokia: Undurchsichtige Namensstruktur

Ihr seid nun durcheinander? Wir auch. Hmd ist sich jedenfalls der unklaren Namensgebung bewusst, auch weil zwischenzeitlich sogar noch Geräte mit dem Zusatz „Plus“ erschienen sind. Grundsätzlich will man in der Zukunft weniger Plus-Modelle bringen und auch sonst wieder mehr Einfachheit schaffen, wenn es um die Bezeichnungen der eigenen Android-Smartphones geht.

Jahreszahlen in den Bezeichnungen wären meines Erachtens die einfachste Lösung, Huawei und Samsung machen das bei einer Menge ihrer Mittelklasse-Geräte doch bereits vor. Oder hättet ihr einen noch besseren Vorschlag?

2 Kommentare

2 Comments

  1. Avatar

    rabab

    13. Juni 2019 at 14:50

    Mhhh, ich warte seit langem auf das Erscheinen des 8.1 Plus. In Asien das X71.
    Hat das nun doch eine andere Beizeichnung bekommen, wenn es keine Plus mehr gibt, oder ist es wirklich noch nicht in Europa angekommen?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt in den letzten Tagen