Hmd merkt, dass die Namensgebung der Nokia-Smartphones undurchsichtig ist

Nokia 9 Header

Hmd hat vor wenigen Jahren die Nokia-Marke im Bereich der Smartphones übernommen und kann seither an Beliebtheit gewinnen. Nokia ist wieder ein Name, wenngleich die Bezeichnungen der heute sehr vielen Geräte langsam undurchsichtig werden. Zwar ist die angedachte Struktur schnell klar, doch manchmal eben auch sehr verwirrend. Ist ein Nokia 8.1 nun viel älter als ein Nokia 4.2, weil die zweite Zahl die Generation unterscheidet?

Könnte man durchaus meinen, dem ist aber nicht unbedingt so. Es gibt nun mal von einem Gerät mehr Generationen als von einem anderen. So verkauft Hmd gleichzeitig das Nokia 4.2, Nokia 8.1 und Nokia 9, allesamt in einem ähnlichen Zeitraum erschienen und auf der Website als jeweils aktuelles Modell erkennbar. Der Namensgebung nach wäre das Nokia 4.2 aber zwei Generationen weiter als das Nokia 9.

Nokia: Undurchsichtige Namensstruktur

Ihr seid nun durcheinander? Wir auch. Hmd ist sich jedenfalls der unklaren Namensgebung bewusst, auch weil zwischenzeitlich sogar noch Geräte mit dem Zusatz „Plus“ erschienen sind. Grundsätzlich will man in der Zukunft weniger Plus-Modelle bringen und auch sonst wieder mehr Einfachheit schaffen, wenn es um die Bezeichnungen der eigenen Android-Smartphones geht.

Jahreszahlen in den Bezeichnungen wären meines Erachtens die einfachste Lösung, Huawei und Samsung machen das bei einer Menge ihrer Mittelklasse-Geräte doch bereits vor. Oder hättet ihr einen noch besseren Vorschlag?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!