Huawei: 5G-Comeback möglich, aber größeres Problem bleibt ungelöst

Huawei Mate Xs Jonas Leupe Wmauj Ul1c8 Unsplash

Bild: Jonas Leupe/Unsplash

Es sei laut Insidern wahrscheinlich, dass Huawei vielleicht noch 2023 wieder Smartphones mit 5G anbieten kann. Jedenfalls wäre das in China möglich. Das wäre nach rund 4 Jahren ein großer Schritt zurück in die Smartphone-Branche. Seit 2019 ist Huawei aufgrund eines Handelsembargos der amerikanischen Regierung regelrecht eingeschnürt.

Nicht nur der Zugriff auf bestimmte Software ist seither untersagt, auch 5G-Chips konnte das Unternehmen nicht mehr beziehen und deshalb nur noch Geräte mit veralteter Technik und maximal 4G anbieten. Aber auch wenn das 5G-Comeback in den kommenden Monaten klappt, bleibt ein großes Problem.

Weiterhin keine Konkurrenz für Samsung und Apple

Denn das Handelsembargo ist nicht aufgehoben, stattdessen kann Huawei jetzt auf 5G-Technik aus China zurückgreifen. Für diesen Markt bedeutet das ein Comeback. Für den Westen bedeutet das quasi nichts, denn der Zugriff auf Google-Dienste ist weiterhin nicht möglich. Ohne Google hast du als Smartphone-Hersteller keine Chance, zu wichtig sind YouTube, Google-Suche und vor allen Dingen der Einfluss der Google-Dienste auf das Android-Ökosystem.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Huawei: 5G-Comeback möglich, aber größeres Problem bleibt ungelöst“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!