Huawei Nova 3 ist offiziell, oberes Ende der Mittelklasse

Das Huawei Nova 3 ist jetzt zumindest in China offiziell. Es bringt vor allem ein riesiges Display und das aktuelle Standardpaket an Huawei-Hardware mit. Entgegen vorheriger Vermutungen ist nämlich kein Qualcomm Snapdragon 710 an Bord, sondern der Kirin 970. Der kommt derzeit in allen neuen Geräten aus den Häusern Huawei und Honor zum Einsatz und liefert gewohnt gute Leistung, die jedoch auch ihren Preis haben wird.

Begleitet wird der SoC von bis zu 6 GB RAM und 128 GB Flash-Speicher, der um bis zu 256 GB via microSD erweitert werden kann. Dafür geht jedoch einer der beiden SIM-Slots drauf. Ein Alleinstellungsmerkmal ist jedoch alleine schon der riesige Bildschirm, der mit 6,3 Zoll die Konkurrenz deutlich überragt. Dank der jetzt aufsteigenden, überlangen Seitenverhältnissen sollte das Phablet dennoch angenehm in der Hand liegen. Die Auflösung liegt bei 2340 x 1080 Pixeln und ermöglicht eine ziemlich breite Notch am oberen Ende.

Insgesamt 4 Kameras

Darin ist auch die Frontcam versteckt, die mit 24 MP und einer f/2.0-Blende sowie einem unterstützenden 2-MP-Sensor ziemlich gute Selfies machen dürfte. Ein Infrarot-Sensor erlaubt sogar ein Entsperren des Geräts über euer Gesicht. Die rückwärtige Kamera mit 24 und 16 MP sowie jeweils einer f/1.8-Blende und LED-Blitz wird sicherlich nicht so gute Fotos machen wie das Huawei P20, irgendeine künstliche Intelligenz wird vermutlich aber trotzdem ihre Finger im Spiel haben.

Der Akku ist mit 3.750 mAh recht üppig bemessen und kann dank schneller Ladetechnologie flott wieder aufgeladen werden. Als Betriebssystem ist Android 8.1 Oreo mit EMUI 8.2 vorinstalliert. Die Farbvarianten orientieren sich natürlich an den aktuellen Trendfarben, neben einer schwarzen, einer blauen und einer goldenen wartet wohl auch ein Twilight-ähnliches Modell.

Infos über die Preise kommen erst nächste Woche, anschließend wird es beim chinesischen vMall verkauft. Mit einem Start in Deutschland ist zu rechnen, dafür müssen wir uns aber vermutlich noch bis zum Herbst gedulden. Ich schätze, dass der Preis bei etwa 400 Euro liegt. [via]

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Huawei nova 3″ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!