Huawei spielt jetzt plötzlich auch eine Rolle im Krieg

Huawei Logo Rückseite Mate 20 Pro Head

  • Huawei hat sehr ungünstige Verbindungen.
  • Erneut steht der Konzern negativ im Fokus.
  • Robert Lewandowski kauft sich wohl ein neues Handy.

Huawei ist oder war einer der größten Netzausrüster unserer Weltkugel, bis ein amerikanisches Wirtschaftsembargo den chinesischen Konzern in die Ecke trieb. Davon erholt sich Huawei nicht wirklich und nun steht man erneut im Rampenlicht. Früher waren es Vorwürfe der Spionage, heute ist es die Zusammenarbeit mit Kriegstreibern. Prominente Persönlichkeiten haben daher die Zusammenarbeit mit Huawei ausgesetzt.

Huawei dementiert Zeitungsartikel: Vorwürfe sind haltlos und Behauptungen falsch

Es ist unklar und wohl nicht bewiesen, dass Huawei explizit Russland geholfen hat, um während des Krieges in der Ukraine die russische Cybersicherheit zu verbessern. Außerdem ist bekannt, dass Huawei nicht nur in Russland aktiv ist, sondern in den letzten Jahren ebenso in der Ukraine Mobilfunknetze aufgebaut hat. Huawei ist also nicht explizit auf einer Seite, was aber zunächst behauptet wurde.

Grundlegend ist wohl das Problem die Nähe von Huawei zu China und dazu die außerordentliche Nähe von China zu Russland. Ob nun berechtigt oder nicht, der nächste Imageschaden für Huawei ist groß.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Huawei spielt jetzt plötzlich auch eine Rolle im Krieg“

  1. Na zumindest wird hier anerkannt, dass Huawei zu beiden Kriegsparteien Beziehungen hat und dort tätig ist. Jedes Unternehmen verfolgt halt seine Interessen. Tja es geht halt wie immer ums Geld und weniger um Nächstenliebe.

    Erschreckend ist schon, dass Huawei mal wieder eins drüber gezogen bekommt. Die können wohl machen was sie wollen. Es findet sich immer ein Grund, den Laden im schlechten Licht da stehen zu lassen…

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!