Im kommenden Jahr werden einige Autohersteller ihr Portfolio komplett neu aufstellen und um gänzlich neue Modelle erweitern. Hyundai wird ebenfalls seine Chancen nutzen wollen, um die eigenen Marktanteile zu vergrößern. Nun hat Hyundai eine weitere Ankündigung gemacht und wir gucken mal kurz auf deren E-Autos für 2026.
IONIQ 3: Hyundai greift endlich im Volumenmarkt an
Fangen wir mit einem kurzen Blick auf das absolute Topmodell der Flotte an, denn der neue IONIQ 3 wird sicherlich die größten Verkaufszahlen für die südkoreanische Automarke einfahren, jedenfalls hier in Europa. Geplant ist ein kompakter Hatchback, wohl etwas größer als Golfklasse, aber deutlich kompakter als der IONIQ 5 (4,65 Meter).
Hyundai bringt mit dem IONIQ 3 ein Fahrzeug für den breiten Volumenmarkt, daher kommt es mit 400-Volt-System und kann dadurch günstiger sein. Dennoch dürfte man auf eine über 84 kWh große Batterie setzen, um möglicherweise eine Reichweite von mehr als 600 Kilometer nach WLTP möglich zu machen.
Das Konzept zum IONIQ 3:

Ganz neu wird nicht nur die Form sein, jedenfalls mit Blick auf die bisher veröffentlichen Hyundai-Elektroautos, sondern auch im Innenraum das Infotainment und Tasten. Das neue „Pleos“ (endlich mit Apps) feiert Premiere, nun mit einem sehr großen Bildschirm im Zentrum des Fahrzeugs und nur noch einem kleinen Tachobildschirm – ganz anders als im IONIQ 5. Hyundai hat auch alle Tasten und Schalter überarbeitet.
Es ist bislang noch nicht ganz klar, wann der neue IONIQ 3 in seiner finalen Ausführung gezeigt wird, aber damit ist sicherlich noch im Frühjahr zu rechnen. Marktstart sei erst für Herbst 2026 geplant und dann gehöre ich mit Sicherheit zu den ersten Kunden, wenn mich der VW ID. Cross oder KIA EV2 nicht noch mehr überzeugen.
Staria: Zwei neue Elektromodelle kurz nach dem Jahresstart
Nach dem Jahreswechsel ist nicht nur die CES in Las Vegas, sondern ein paar Tage später auch die Brussels Motor Show 2026. Dort werden wir bereits einige Premieren sehen und Hyundai hat jetzt offiziell angekündigt, dort komplett neue Elektromodelle zeigen zu wollen, um das Portfolio zu erweitern.
Das Unternehmen enthüllt dort ein neues, großformatiges Elektrofahrzeug, das technologisch auf einem 800-Volt-Schnellladesystem basiert und womöglich 99 kWh Akku an Bord hat. Es soll der bislang größere elektrische Hyundai werden, mehr wollte man nicht sagen. Der erste Teaser zeigt jedoch eindeutig die Front des Staria. Den gibt es seit ein paar Tagen als Facelift, nun folgt die lang erwartete Elektroversion.

IONIQ 6 kommt endlich nach Europa
Außerdem wird es endlich den IONIQ 6 in seiner neuen Generation für Europa geben. Man hat den windschnittigen Bruder des IONIQ 5 im Laufe des letzten Jahres aktualisiert, das Fahrzeug kommt jetzt nach Europa. Preise, WLTP-Werte und so weiter sind, sind aktuell noch nicht bekannt. Das Topmodell hat dann einen 84 kWh Akku, beim 5er gibt es damit 570 Kilometer nach WLTP.

Man darf auch gespannt sein, wann Hyundai den neuen IONIQ 6 N (mit bis zu 641 PS und Allrad) ebenfalls nach Europa bringt, den Ballermann hatte man auch schon im Sommer 2025 vorgestellt. Vorregistrieren kann man sich schon seit einer Weile, etwa bei Mocean (Auto-Abo von Hyundai).


Der 6N kommt auch nach Europa, man kann sich schon seit einiger Zeit für das Modell vorregistrieren bei Hyundai Mocean.
Stimmt, passe ich an, danke.
Dann auch mit neuer ICCU, die nicht ständig kaputt geht?
Das wäre doch mal ein Fortschritt bei Hyundai.