Hyundai N baut zwar krasse Elektroautos, geht aber noch nicht All-in

Hyundai IONIQ 6 1

Mit dem neuen IONIQ 6 N hat Hyundai bereits das nächste krasse N-Modell auf die Straße gebracht und der Fokus lag zuletzt ganz klar auf sportlichen Stromern, selbst den Inster gibt es als sportliches N-Konzept. Doch Hyundai will den Verbrenner noch nicht aufgeben, wird auch in einem neuen Gespräch betont.

Da heißt es, dass Hyundai N nicht komplett elektrisch wird, wie es derzeit viele glauben. Stattdessen sind Hybridmodelle in der Entwicklung, die man als Ersatz für die beliebten, aber eingestellten Modelle i20 N und i30 N bereits plant. Kleine Sportmodelle sind schwierig profitabel zu produzieren, bringen aber Identität für Hyundai N, sagen die Verantwortlichen.

Hyundai will weiterhin erschwingliche N-Modelle bieten, aber das geht mit dem bisherigen 2-Liter-Turbo aufgrund der CO2-Regularien nicht mehr, jedenfalls nicht mehr in Märkten wie der EU. Neue Modelle setzen auf den 1.6-Liter-Smartstream-Motor mit Hybridunterstützung. Das bringt jedoch auch mehr Leistung mit sich, über 300 PS sind möglich.

Was Kunden derzeit leider noch nicht bekommen ist ein Datum für neue Modelle. Da muss man abwarten und dem Prozess vertrauen. Aber das Ende der Verbrenner ist noch nicht da, das können wir heute schon sagen.

Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!