Ice Cream Sandwich: Face Unlock lässt sich auch mit Foto entsperren

face-unlock

Die letzten Tage ging eine ziemliche Welle durchs Netz, auf der das folgende Video (am Ende des Artikels) getragen wurde. Da geht es um die neue Face Unlock-Funktion in Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) und vor allem um die Sicherheit dieser. Viele haben gleich aufgeschrien wie unsicher Face Unlock doch sei, weil es sich eben auch mit einem Foto entsperren lässt.

Doch Face Unlock ist nicht mehr als eine weitere Art sein Gerät zu sperren, wodurch eben das Gerät gewissermaßen vor Fremdnutzung geschützt ist. Doch es nicht anders wie bei Passwörtern oder dem Unlock-Muster, sobald eine andere Person dieses kennt, kann sie das Gerät entsperren und nutzen. Genauso ist es auch bei Face Unlock, wenn jemand euer Gesicht vor die Kamera halten kann, eben durch das besagte Foto, so lässt sich das Gerät ganz einfach entsperren.

[aartikel]B004JM61A8:right[/aartikel]In meinen Augen ist das Ganze logisch und nicht als „unsicher“ einzustufen. Unsicher wäre, wenn man Face Unlock wirklich umgehen könnte, was man offensichtlich nicht kann, da das Gerät letzendlich ja wirklich mit dem richten Gesicht entsperrt wird.

Übrigens wird dieses Feature jeder nutzen können, wer ein Smartphone mit Front-Kamera besitzt und ein Update auf Ice Cream Sandwich bekommen wird. Das sind einige Mittelklasse und fast alle High-End-Geräte aus diesem Jahr. (via)

[youtube BwfYSR7HttA]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!