IKEA Tretakt: Smarte Steckdose mit Fernbedienung (!) startet für ’nen Zehner

Ikea Ruel Del Jamorol V25 3imfkzu Unsplash

Wer günstig in die smarte Welt einsteigen möchte, wird bei IKEA wieder fündig. Mit der neuen Tretakt-Steckdose bringt der Möbelriese eine richtig preiswerte Smart Home-Lösung auf den Markt – inklusive praktischer Fernbedienung und ZigBee-Funktechnik.

Der offizielle Verkaufspreis für die Tretakt liegt bei nur 9,99 Euro. Zwar ist die neue Steckdose weder online noch in den Filialen bisher offiziell gelistet. Erste geleakte Bilder und Informationen aus Deutschland kursierten aber bereits auf Reddit. Nutzer u/johnvogel konnte offenbar schon ein Exemplar ergattern und zeigt sich hellauf begeistert:

Ok, habe es gerade installiert, IMHO ist es eine große Verbesserung gegenüber dem alten. Viel kleiner, hat endlich auch einen Knopf zum An- und Ausschalten und mein Favorit: die LED ist viel dezenter und leuchtet nicht mehr den ganzen Raum aus.

u/johnvogel auf Reddit (maschinell übersetzt)

Im Gegensatz zur bisherigen, etwas angestaubten Trådfri Smart Plug-Steckdose, fällt das Design des Tretakt überraschend kompakt aus. Neben ZigBee zur Vernetzung mit anderen Smart-Home-Systemen wie Philips Hue ist zu dem Preis vor allem die mitgelieferte Funkfernbedienung (die heißt „Rodret“ und kostet separat 5,99 Euro) spannend. Damit lassen sich die Steckdosen ganz bequem ohne zusätzliches Gateway steuern. Alternativ gibt es aber auch einen Knopf auf der Oberseite.

Laut ersten Berichten aus den IKEA-Filialen ist die neue Tretakt Smart-Steckdose bereits vereinzelt verfügbar. Der breite Verkaufsstart im Online-Shop dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Mit einem Preis von unter 10 Euro für Steckdose und Fernbedienung dürfte der smarte Einstieg für viele nun besonders leicht fallen.

via

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!