Jahre darauf gewartet: Google Pixel ziehen bei Bildausgabe mit Samsung gleich

Google-Pixel-8-Display-Smartphone-Hero

Samsung hat DeX und andere Hersteller vergleichbare Funktionen, damit ihre Android-Smartphones per Kabel an einem Monitor verwendet werden können – im zweifel als kleiner PC. Nun will auch Google endlich seinen Pixel-Kunden etwas auf diesem Gebiet bieten können.

Die Hardware der Pixel-Geräte ist dazu schon länger in der Lage, aber Google hat den USB-C-Anschluss bislang nicht für die Bildausgabe bereitgestellt. In der neusten Android 14 Beta ist die Funktion jedoch aktiv und scheint für die Zukunft geplant zu sein.

Derzeit funktioniert wohl die Bildausgabe, aber der Desktopmodus wird noch nicht standardmäßig aktiviert. Das könnte sich bis zum finalen Start der Neuerung, vielleicht im Juni 2024 mit Android 14 QPR3 oder Android 15, entsprechend ändern.

Mirror-externes-Display-Pixel-Leak

Derzeit kann man den exakten Start der neuen Funktion laut Android Authority noch nicht vorhersagen und jederzeit kann sich die Sachlage wieder ändern. Das bleibt dann in den kommenden Monaten abzuwarten.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Jahre darauf gewartet: Google Pixel ziehen bei Bildausgabe mit Samsung gleich“

  1. Was bedeuten diese kryptischen Andeutungen? Erst ab P9 oder nachträgliche Freischaltung auch für ältere Generationen, sofern die Hardware geeignet ist?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!