Jolla Sailfish OS in einem ausführlichen Hands-On

[youtube _RVQVtiL1os]

Von MeeGo habt ihr sicherlich schon mal was gehört, denn das war lange Zeit von Nokia entwickelt worden und kam dann sogar auf einem Gerät in den Handel. Doch es blieb bei diesem einen Gerät und MeeGo wurde eingestellt, mehr oder weniger, denn einige Entwickler wollten das eigentlich tolle Betriebssystem nicht sterben lassen. Das Ergebnis heißt Jolla Sailfish OS und wurde wiedermal auf dem Mobile World Congress demonstriert. Auch dieses Betriebssystem zeichnet sich durch seine Gestensteuerung aus, die die sonst üblichen Buttons nahezu komplett aussterben lässt, weshalb es mir schon damals als MeeGo gut gefallen hatte.

Das Problem ist natürlich, dass es solche Betriebssysteme schwer haben werden, denn Gestensteuerung fühlt sich zwar nach einer gewissen Eingewöhnungsphase sehr natürlich an, doch aller Anfang ist wie immer schwer. Meist hat man dann so ein Gerät vor sich liegen und weiß nicht, wie man wo hinkommt, eben weil es keine klaren Zeichen/Buttons für die richtige Richtung gibt.

Wie gefällt euch die Oberfläche von Jolla?

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via Pocketnow)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!