Jolla Smartphone mit Sailfish OS im Hands-on (Video)

Erst im Februar wurde von Jolla bekannt gegeben, dass jetzt die Version 1.0 vom Sailfish OS fertig ist. Unsere Kollegen haben sich das erste Smartphone von Jolla mit dem neuen aber irgendwie doch alten Betriebssystem auf dem Mobile World Congress etwas näher angeschaut.

Jolla wurde von diversen ehemaligen Nokia-Mitarbeitern ins Leben gerufen, welche Meego nicht einfach so sterben lassen wollten. Das hauptsächlich via Gesten steuerbare Betriebssystem für Smartphones hatte zwar durchaus viel Potenzial, doch wurde nur auf einem einzigen Smartphone ausgeliefert und dann direkt wieder eingestampft.

Fabi und Daniel von Techstage geben in ihrem Video nicht nur einen ausführlichen Einblick in die Besonderheiten des Smartphones, sondern zeigen natürlich auch ein wenig das wiederbelebte Betriebssystem. Dieses wird in Bälde übrigens auch für Android-Geräte zur Verfügung stehen, die Bastelfreunde kommen dann also auch auf ihre Kosten. Umgedreht gehts übrigens ähnlich, denn das Sailfish OS wird Android-Apps ausführen können.

[youtube GhZCkWn1Kf0]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!