Folge uns

News

Kabel Deutschland drosselt ab 10 GB Verbrauch je Tag

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

UPDATE: Bei KD kann man sich nicht so richtig entscheiden, die Drosselung soll es nun doch gar nicht mehr geben, teilte der Provider ein paar Tage später mit. /UPDATE Immer wird sich gern über die Drosselkom lustig gemacht, doch auch andere Provider schränken ihre Nutzer immer weiter ein und wollen übermäßigen Datenverbrauch verhindern. Ausgerechnet in den Zeiten, in denen alles über das Netz konsumiert wird und der allgemeine Datenverbrauch pro Kopf natürlich dadurch drastisch steigt. Selbst der normale Nutzer kommt nicht mehr mit ein paar Gigabyte über den Monat. Kabel Deutschland drosselt nun ganz konkret schon ab einem Verbrauch von 10 GB Volumen je Tag.

Die Drosselung ist aber eingeschränkt. Was eine Ironie, die Einschränkung ist eingeschränkt. Wie dem auch sei, gedrosselt wird der Speed (auf 100 Kbit/s) nur für File-Sharing (Peer to peer, One Click usw.), nicht für Streaming, das normale Web und so weiter. Der Abschnitt steht schon länger in den AGB, wird nun aber verstärkt technisch umgesetzt.

Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter, ist Vodafone berechtigt, die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen. Alle anderen Anwendungen (Internetsurfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video-on-Demand, Chat etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar.

Interessant wirds natürlich dann, wenn man beispielsweise den ganzen Sonntag über mit Streaming locker diese 10 GB verbraucht und dann abends vielleicht ein größeres File von einem One-Click-Hoster laden möchte (von mir aus eine Android-APK oder so). Möp, das wird dann durch die Leitung tröpfeln.

UPDATE: Offensichtlich werden auch andere Anwendungen gewollt oder ungewollt gedrosselt, wie Entwickler-Tools für Android oder auch Steam. (danke Deniz)

(via werdrosselt)

Beliebte Beiträge