Kamera-Zugriff: App baut Neuheit aus iOS 14 nach, die auch Google gerne übernehmen darf

Access Dots

Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr auf euer Notebook schaut und euch mal nicht sicher seid, ob vielleicht nicht doch jemand über eure Webcam zuguckt? Das ist natürlich nicht so einfach möglich, dennoch sind Kameras bis heute im Alltag nicht in jeder Situation eine gewohnte Sache. Dabei tragen wir Kameras inkl. Internetverbindung heutzutage ständig mit uns rum. Nahezu jedes Smartphone verfügt über mindestens zwei Kameramodule, meist sogar mehr.

Und weil die Kamera im Smartphone eine besonders sensible Sache ist, hat sich Apple für sein iPhone-Betriebssystem eine kleine Neuerung einfallen lassen. In der iOS-Software leuchten kleine Punkte auf, wenn eine geöffnete App auf Kamera oder Mikrofon zugreift. Im oberen Bereich der Software informiert iOS bei Zugriff auf diese sensible Hardware mit einem kleinen Punkt in Orange. Das ist einfach ein kleines Extra für mehr Privatsphäre und ein besseres Gefühl auf Nutzerseite.

Apple als Vorbild, Android-Community ist wieder schnell

Google darf sich daran für Android und Chrome OS natürlich gerne ein Beispiel nehmen. Bis dato gibt es aber keine Informationen darüber, ob die Software-Firma vielleicht für Android 11 bereits an einer ähnlichen Lösung arbeitet.

Aber deshalb gibt es die Android-Community, die einfach eigene Lösungen umsetzt. Access Dots macht genau das, blendet leuchtende Punkte ein, sobald eine App auf Kamera oder Mikrofon zugreift. Der Nutzer hat die Wahl, wo und in welcher Farbe diese Punkte eingeblendet werden sollen.

Access Dots

Die besagte Android-App soll schon bald im Play Store bereitstehen, kündigte der Entwickler in einem Beitrag im Forum von XDA an. Haltet also die kommenden Tage immer mal Ausschau nach „Access Dots“. Der Entwickler möchte die App dann kostenlos bereitstellen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!