Keine App-Preview-Messages mehr: Google entfernt die nächste Android-Funktion

Android Head

Vor langer Zeit hatte Google eine eigentlich sehr praktische Funktion in Android integriert, die wohle nie bei den Nutzern so richtig angekommen ist. Mit den App-Preview-Messages konntet ihr aus einem Messenger heraus an Leute schreiben, die gar nicht die von euch gewählte App nutzen. Empfänger erhielten die Nachricht als Push-Benachrichtigung mit dem Hinweis, welche App der Absender verwendet hat.

„Mit App Preview Messaging konnten Android-Benutzer Nachrichten mit ihrer Standardnachrichtenanwendung an alle ihre Kontakte senden, die auch Android-Geräte verwendeten. Diese Funktion funktionierte auch dann, wenn der andere Kontakt nicht dieselbe Messaging-Anwendung heruntergeladen hatte.“

Google Duo App Preview Messaging
via Androidpolice

Nachrichten per App-Vorschau sind wieder Geschichte

Die besagte Funktion verließ in den letzten vier Jahren wohl nie die Testphase und war mir seit Ewigkeiten auch nicht mehr unter die Augen gekommen. Google teilte jetzt mit, die App-Preview-Messages wieder einzustellen. Diese eher beiläufige Ankündigung hat auch kaum jemand wahrgenommen. Schon im dritten Quartal des aktuellen Jahres ist für das App-Preview-Messaging das Ende nah, wohl mit dem Release von Android 11.

„As of Q3 2020, this program is complete, and users can no longer send messages with App Preview Messaging. User settings related to App Preview Messaging will be removed in future updates.“

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!