Keine Karten mehr, eSIM könnte ab 2016 kommen

In naher Zukunft wird es erneut einen Umstieg bei der SIM-Karte geben, die dann nicht noch kleiner wird, sondern als klassische SIM-Karte sogar komplett verschwindet. Danach kommt die eSIM, eine fest in die Geräte integrierte SIM-Karte. Diese wird komplett über die Software konfiguriert und registriert. Ein weiteres Gerät einem bestehenden Vertragen hinzufügen wird so deutlich einfach, eine SIM muss zudem nicht mehr gewechselt werden und die Gehäuse der Geräte werden mangels SIM-Slot noch etwas hübscher.

telekom esim

Entscheidend für die Einführung der eSIM ist natürlich ein offener Standard, den alle Hersteller, Provider und so weiter unterstützen. So wie es bei der jetzigen normalen SIM auch ist. Ab 2016 könnte die eSIM schon starten, ab 2017 könnte sich der Standard schon großflächig weltweit verbreitet haben.

Eine fest verbaute SIM-Karte dürften schon einige Autobesitzer unter euch im Auto integriert haben, für die neuen smarten Dienste im Auto und für SOS-Funktionen.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=DBhOuRa9nSg]

(via Telekom Blog)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!