KI-Bilder werden auch vor WhatsApp nicht Halt machen

whatsapp_logo_app_icon_Midjourney-2

Bild: Midjourney

Nicht so extrem detailliert, dafür schnell - und auf Wunsch auch animiert. KI-Bilder landen in vielen Meta-Produten.

Allerorten trifft man heutzutage auf KI-generierte Bilder – selbst hier im Blog nutze ich sie schon seit einiger Zeit hin und wieder zur Illustration von Artikeln. Doch nicht nur im redaktionellen Kontext, auch im Zwischenmenschlichen wird die Technologie in Zukunft immer weiter Einzug halten.

Meta hat jetzt nämlich eine neue Funktion für WhatsApp-Nutzer in den USA eingeführt: Die Echtzeit-Generierung von KI-Bildern direkt in der App. Das Bild entsteht schon während ihr tippt und nicht erst, wenn ihr den Befehl abgeschickt habt.

Meta-AI-06_Emu-Flash-1
Bild: Meta

Obwohl Meta mit seinem neusten Modell deutliche Qualitätsverbesserungen, vor allem bei der Darstellung von Schrift, verspricht, scheint das Tool mit Midjourney oder DALL-E 3 nicht unbedingt mithalten zu können. Dafür sehr spannend: Ihr könnt nicht nur statische Bilder, sondern auch animierte GIFs erstellen.

Meta-AI-07_Imagine-Animate-1
Bild: Meta

Die Bildgenerierung funktioniert ähnlich wie bei ChatGPT und Gemini einfach im Chat mit natürlicher Sprache. Das Zauberwort heißt „Imagine“, ihr müsst euch aber keine komplizierte Promptingsprache merken.

Neben einer Web-Oberfläche für Meta AI sollen diese Fähigkeiten auch in Facebook, Instagram, Messenger, den Ray-Ban Meta Smart Glasses und bald der VR-Brille Quest verfügbar. Allerdings scheint es noch in einem abgetrennten Bereich im persönlichen Chat mit Meta AI stattzufinden. Generierte Bilder könntet ihr von dort an Freunde weiterleiten. Ich gehe aber davon aus, dass wir in Zukunft auch direkt in einer Konversation Bilder erstellen können, und habe ein bisschen Angst davor, was das für Folgen für unsere Kommunikation haben wird.

via

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!