Kodi 18 unterstützt Google Assistant

Kodi

Wer nach einer nutzerfreundlichen und vielseitigen Media-Suite sucht, stößt irgendwann unweigerlich auf Kodi. Entstanden aus dem legendären XBox Media Center, kurz XBMC, wird die Open-Source-Software schon bald in Version 18 veröffentlicht werden. Und die bringt für TV-Schauer ein nützliches Feature mit. In der letzten Alpha mit dem klingenden Codenamen „Leia“ wurde die Möglichkeit zur Sprachsteuerung entdeckt.

Mittels „Ok Google“ oder „Hey Google“ kann man Kodi dann einfach mitteilen, welchen Film oder welche Serie man doch jetzt bitte schauen will. Auch Empfehlungen lassen sich darüber geben, eure Vorlieben kennt Google ja glücklicherweise durch Play Movies, Netflix oder YouTube. Damit zieht man dem direkten Konkurrenten Plex nach, der den Google Assistant schon seit letztes Jahr eingebaut hat.

Wer nicht auf den offiziellen Release warten will, kann sich schon jetzt die neuste Nightly von der Webseite herunterladen, doch dürfte die verständlicherweise noch mit einer Menge Instabilitäten und Bugs versehen sein. Ansonsten muss man noch bis Kodi 18 warten, da sollte der Assistant dann final implementiert sein. [via AndroidAuthority]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!