Kommentare: Warum das Internet manchmal keinen Spaß mehr macht

Internet Header

Photo by rawpixel on Unsplash

Seit meiner Kindheit bin ich viel im Internet unterwegs. Wir hatten einen Internetanschluss daheim, als viele noch nicht mal einen eigenen Computer hatten. Nicht nur deshalb bin ich auch beruflich im Netz gelandet. Heute bin ich mehr denn je online, habe mir meine Blase mit „Leuten aus der Mitte“ aufgebaut. Immer wieder spülen mir diese Leute etwas in die Timeline, was sonst so im Internet abgeht und nur noch die Köpfe schütteln lässt.

Heute gab es wieder einen ganz besonderen Fall. Ein Beitrag des ZDF wurde in erster Linie rassistisch kommentiert, auch wenn das Thema ein anderes war. Was früher nicht mal am Stammtisch ausgesprochen wurde, da sich die Leute in der Öffentlichkeit befanden, wird im Netz achtlos hingerotzt. Dabei geht es im Beitrag des ZDF um den Sinn von Autos in der heutigen Zeit, die die meist Zeit geparkt stehen und nicht bewegt werden.

Personenwagen parken im Schnitt 23 Stunden am Tag. Sie belegen wertvollen Lebensraum, kosten uns alle viel Geld. Immer mehr ökologische Alternativen sind gefragt.

Darunter sind dann folgende Kommentare zu finden, die ich allesamt zitiere:

  • „Lieber Parkplätze als Asylantenheime.“
  • „Und aus welchem Grund sollen sie da nicht stehen und Parken, weswegen dürfen wir unseren Raum nicht mehr für uns selbst beanspruchen? Weil wir Deutsche sind, liegt es daran dass wir Deutsche sind? Wie viel freien ungenutzten Lebensraum gibt es in Afrika?“
  • „Aufklärung zur Verhütung beispielsweise, die Bevölkerung in Afrika wächst am schnellsten gefolgt von Indien. China hat zwar viele Einwohner aber gab einen Dämpfer durch die 1 Kind Politik. Man sieht ja was 8 Milliarden Menschen auf der Erde tun können, was machen dann 12 oder 16?“
  • „Geburtenkontrolle in Afrika wäre ein Anfang. Aber nein lasst uns doch die stagnierenden Dumm-Deutschen abschaffen.“
  • „Mit anderen Worten. Deutschland ist überbevölkert und zwar total.“ – „Und wird bald diese Bevölkerungsexplosion weder ernähren, noch mit einer Wohnung versorgen können. Hauptsache wir retten das Klima.“
  • „Haltet euch fest: Geht’s dem deutschen ans Auto, geht’s euch an den Kragen ihr Kanzelf*cker.“

Kommentare schießen komplett daneben, stattdessen wettert man selbst beim Thema Mobilität in erster Linie gegen Ausländer oder versucht, die Probleme in andere Kontinente zu verschieben. Da vergeht einem direkt zum ersten Kaffee die Laune so richtig. Natürlich spiegelt das nicht die gesamte Gesellschaft wider, zumindest möchte ich das glauben.

Das war nun nur ein aktuelles Beispiel dafür, warum man Kommentarspalten heute öfter meiden sollte.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Kommentare: Warum das Internet manchmal keinen Spaß mehr macht“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!