LG G4: Hersteller bestätigt, dass der Snapdragon 810 einfach zu viel Strom braucht

Na endlich gibt es mal einen nachvollziehbaren Grund, warum LG im neuen G4 nicht den vermeintlich besten Prozessor von Qualcomm verbaut hat. Bislang war immer die Rede von Problemen bei der Hitzeentwicklung und auch daraus resultierenden miesen Akkulaufzeiten beim Snapdragon 810-Prozessor. Mehr oder weniger liegt es nun letztlich auch daran, wie LG gegenüber unseren Kollegen bestätigt hat, warum im LG G4 ein kleinerer Chip steckt. Genauer gesagt ging es um die Akkulaufzeit, die mit einem 808er Snapdragon einfach besser als mit einem 810er ist.

Einen besseren Grund kann man eigentlich nicht anführen, was LG in ein richtig gutes Licht rücken würde. Der Hersteller nimmt einen sehr guten aber nicht High-End-Prozessor, damit der Nutzer von einer besseren Akkulaufzeit profitiert, als sie mit einem „besseren“ Prozessor möglich wäre. Ein gewagter Schritt, der die üblichen Kunden aber sowieso egal sein dürfte, da die ihre Smartphones nicht aufgrund des verbauten Prozessors wählen.

Und wenn wir zu uns selbst ehrlich sind, reicht ein Snapdragon 808 aus, wie es für die meisten Nutzer wahrscheinlich auch der etwas schwächere 615 schon tun würde. Die Gründe von LG klingen besser als die, die Qualcomm anführte.

>>> LG G4 vorbestellen*

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!