Links nicht öffnen: Vorsicht vor gefährlichen Paket-SMS, die euch nur Böses wollen

Smartphone Head Hero

Foto von Andrew Guan, Unsplash

Hin und wieder gibt es Versanddienstleistungen, bei denen per SMS über den aktuellen Stand der Dinge benachrichtigt wird. Diesen potenziellen Angriffspunkt wollen jetzt Spammer nutzen, die über „gefälschte“ SMS wahllos auf potenzielle Opfer losgehen. Inzwischen warnt auch die Bundesnetzagentur vor Paket-SMS, deren enthaltenen Links nicht geöffnet werden sollten.

Auffällig an diesen SMS sind ausschließlich die unseriösen Links, was einem Laien allerdings nicht sofort auffällt. Der restliche Teil der SMS scheint okay zu sein. Außer, dass sich der angebliche Paketdienstleister nicht zu Erkennen gibt. Die Nachricht ist neutral gehalten und informiert nur über den angeblichen Paketversand.

Paket Spam Sms

Hier wird natürlich ein simples Prinzip angewandt. Auch wenn ihr euch bewusst seid, gar keine Bestellungen getätigt zu haben, sind wir bei solchen Nachrichten sofort interessiert. Hierbei werden Neugierde und Unsicherheit angesprochen. Einfacher Tipp: Nicht reagieren, keine Links öffnen und die jeweilige Telefonnummer ggf. blockieren.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!