Live View: So hilft Google Maps jetzt dabei, damit wir uns in großen Gebäuden nicht verlaufen

Google Maps Live View Head

Google hat eine Reihe an Neuerungen für Google Maps vorgestellt, darunter auch die Erweiterung der Fußgänger-Navigation mithilfe der Augmented Reality. In Zukunft werden nämlich zwei Funktionen miteinander kombiniert. Einerseits die Augmented Reality und andererseits die schon länger verfügbare Indoor-Navigation. Gerade bei großen Gebäuden wie Flughäfen oder Malls kann das extrem hilfreich sein.

Schon seit längerer Zeit stehen Indoor-Karten für große öffentliche Gebäude zur Verfügung, wodurch man sich auch ohne GPS dort besser zurechtfinden kann. In Kombination mit Augmented Reality nimmt dieses Thema nochmals eine ganz andere Dimension an. Wie schon außerhalb von Gebäuden möglich ist, können wir uns über Kamera und Display des Smartphones in der realen Umgebung zeigen lassen, in welche Richtung wir uns bewegen müssen.

Indoor Live View 2 Qsaeas7

Live View bald auch in großen Gebäuden nutzbar

Google konzentriert sich bei der Einführung der neuen Funktion zunächst auf Flughäfen, Bahnhöfe und Einkaufszentren. Google Maps soll uns dabei helfen können, jederzeit den Weg zu finden. Insbesondere auch übergreifend über mehrere Etagen. Finden können wir damit schneller die Rolltreppen, Fahrstühle, Check-in-Schalter, Ticketschalter, Toiletten und andere „Hotspots“, die in solchen Gebäuden wichtig sind. Oder eben auch bestimmte Geschäfte.

Indoor Live View startet zuerst in diversen amerikanischen Einkaufszentren, danach bei ausgewählten Flughafen dieser Welt. Bis zur flächendeckenden Verfügbarkeit braucht es wieder viel Geduld. In dieser Zeit könnt ihr euch ja mal Live View in Google Maps angucken, insofern ihr das noch nicht gemacht habt. Einfach eine Navigation zu Fuß starten, dann lässt sich jederzeit auf Live View wechseln. Notwendig ist der Support für ARCore.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!