Löschen mit doppeltem Boden: Google-Dateimanager schmeißt Dateien nicht mehr sofort weg

Google Files App Header

Google spendiert dem eigenen Dateimanager wieder eine kleine Neuerung, die Files-App löscht Dateien jetzt nämlich nicht mehr sofort. Es wird das Prinzip des Papierkorbes eingeführt, damit wir einen doppelten Boden haben. Aber auch der Papierkorb ist nicht von Dauer, die darin befindlichen Dateien löscht die App automatisch nach 30 Tagen vollständig. Grundsätzlich ist das die Vorgehensweise von Google-Diensten, die einen Papierkorb besitzen.

Papierkorb: Der doppelte Boden hat Tradition seit Jahrzehnten

Den Papierkorb findet ihr in den kommenden Tagen nach dem letzten App-Update im Hauptmenü an der linken Bildschirmseite. Er listet alle Dateien auf, die ihr gelöscht habt. Auch dort ist der Hinweis zu finden, dass der endgültige Löschvorgang nach 30 Tagen passiert. In diesem Zeitraum lassen sich Dateien jederzeit wiederherstellen oder auch manuell endgültig entfernen.

Files App Papierkorb
via XDA

[appbox googleplay com.google.android.apps.nbu.files]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!