Folge uns

News

LTE-Hammer bei O2: „Weitersurf-Garantie“ zukünftig im 4G-Netz mit 1 Mbit/s

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

O2 Telefonica Logo Header 1200px

Nach und nach werden die LTE-Tarife in Deutschland besser. Jetzt wird man bei Telefonica endlich wach, ab Mai 2019 können alle Free-Mobilfunkkunden von der neuen „Weitersurf-Garantie“ profitieren. Zwar wird weiterhin auf nur 1 Mbit/s gedrosselt, wenn das inkludierte Datenvolumen verbraucht ist, doch dann steht weiterhin das LTE-Netz des Betreibers zur Verfügung. Ein großer Schritt nach vorn und Fingerzeig auf die Konkurrenz.

Jederzeit und überall online sein – das entspricht dem heutigen Anspruch an den mobilen Lifestyle. O2 Kunden können dank der O2 Weitersurf-Garantie endlos weiter surfen, auch wenn ihr inkludiertes Highspeed-Datenvolumen aufgebraucht sein sollte. Ab dem 2. Mai 2019 surfen alle O2 Free Neu- und Bestandskunden zusätzlich im LTE-Netz weiter. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 1 Mbit/s profitieren sie von der größeren Abdeckung des O2 LTE-Netzes und von seinen kürzeren Latenzzeiten.

Gemäßigte Drosselung macht mobiles Internet deutlich besser nutzbar

Natürlich wird kein Netflix in FHD problemlos möglich sein, doch Webseiten und andere alltäglichen Dinge sind damit deutlich besser nutzbar. Eine klassische Drosselung beschränkt sich auf 32 oder 64 Kbit/s, wodurch das mobile Internet kaum nutzbar ist. Zwar hatte O2 in den Free-Tarifen die letzten Jahre auf 1 Mbit/s gedrosselt, allerdings maximal das 3G-Netz dafür zur Verfügung gestellt. Das 4G-Netz (LTE) ist allerdings deutlich besser ausgebaut.

Zudem kann der Kunde nun auch nach Verbrauch seines Inklusivvolumens weiterhin VoLTE (Voice over LTE) nutzen und von dessen ausgezeichneter Sprachqualität dank HD Voice und von deutlich kürzeren Rufaufbauzeiten profitieren.

Wir erwarten eine Reaktion anderer Provider in den kommenden Monaten. Normalerweise folgt auf eine solche Offensive immer eine Reaktion von Vodafone, Telekom und Co, das gab es zuletzt beim Angebot der unbegrenzten Tarife ohne Datenvolumen.

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebte Beiträge